Die Suche ergab 435 Treffer

von Schwarzarbeiter
1. April 2018, 09:47
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: EMW R-35-3 originaler Kolben Ausrichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 263

Re: EMW R-35-3 originaler Kolben Ausrichtung

Hallo Felix, das Thema war schon mal vor einigen Tagen auf der Agenda. Ich habe die Antwort dazu einfach mal kopiert ... Wenn kein Pfeil vorhanden ist, ist der Kolben möglicherweise nicht desachsiert. Dann ist die Einbaurichtung auch egal. Dann gibt es aber nachfolgend möglicherweise stärkere Geräus...
von Schwarzarbeiter
27. März 2018, 21:09
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Hilfe bei EMW Kabelbaum und AWO Zündschloss
Antworten: 19
Zugriffe: 564

Re: Hilfe bei EMW Kabelbaum und AWO Zündschloss

Ich weiß ja nicht, was da wie geklemmt wurde. Aber ein mögliches Problemfeld könnte das AWO-Zündschloss selber sein; bei der AWO wird ja wegen des Zündmagneten Masse mit dem Zündschlüssel geschaltet (um den Zündmagneten totzulegen oder eben nicht), während bei der R35 in dieser Situation Plus gescha...
von Schwarzarbeiter
25. März 2018, 09:56
Forum: Meine EMW und ich
Thema: BMW R35 aus Dessau
Antworten: 31
Zugriffe: 2269

Re: BMW R35 aus Dessau

Hallo, du müsstest bei picr.de vor dem Hochladen noch das Kästchen " Benutze die EXIF Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung - Falls das Bild nach dem Upload auf der Seite liegt." ankreuzen. Das Kästchen befindet sich etwas weiter unten auf der Seite. Nachträglich wird es wohl nicht gehen, al...
von Schwarzarbeiter
22. März 2018, 20:08
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Motorenöl Getriebeöl BMW R35
Antworten: 22
Zugriffe: 994

Re: Motorenöl Getriebeöl BMW R35

Hallo Stefan, bei meinem ebenfalls komplett revidierten Handschaltgetriebe der SAG BMW R35 (über den Motor hatte ich ja hier schon ausführlich berichtet) fahre ich, wie von dir angemerkt, auch gleiche Öl wie im Motor (jeweils WAGNER Einbereichs-Motoröl SAE 40 unlegiert, Spezifikation API SA). Auch d...
von Schwarzarbeiter
15. März 2018, 17:02
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Rätselhaftes Kreischen
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Rätselhaftes Kreischen

Hallo Hans, das Lager selber ist ja in diesem Falle dauergeschmiert sowie gekapselt und bekommt von dem "Umgebungsfett" ja nichts ab. Insofern wären die Rahmenbedingungen ganz andere. Weiterhin würde ich diese Aussage des Meisters nicht unterschreiben, da viele Lager regelmäßig über Schmiernippel mi...
von Schwarzarbeiter
14. März 2018, 21:15
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Rätselhaftes Kreischen
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Rätselhaftes Kreischen

Hallo Markus, ich verwende die Abdeckscheibe trotzdem und fülle anschließend auch alles einmal komplett mit Fett (so, als ob dort ein offenes Lager verwendet werden würde), weil ich mir davon noch einen besseren Schutz gegen Staub bei meinen nicht mit einer Berührungsdichtung versehenen Lagern versp...
von Schwarzarbeiter
14. März 2018, 02:09
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Restauration EMW R35-3
Antworten: 18
Zugriffe: 1878

Re: Restauration EMW R35-3

Hallo Franz, wenn kein Pfeil vorhanden ist, ist der Kolben möglicherweise nicht desachsiert. Dann ist die Einbaurichtung auch egal. Dann gibt es aber nachfolgend möglicherweise stärkere Geräusche beim Betrieb durch starkes Kolbenkippeln. Allerdings kann der Kolben natürlich auch desachsiert sein und...
von Schwarzarbeiter
14. März 2018, 00:08
Forum: Werkzeuge
Thema: Leidiges Thema Vergaser/ Schwimmerstand°
Antworten: 42
Zugriffe: 18220

Re: Leidiges Thema Vergaser/ Schwimmerstand°

Hallo Stefan, das von dir beschriebene System ist, glaube ich, von Jawa. Ich habe es jedenfalls so in meiner 500er drin und noch nicht woanders gesehen. Allerdings ist es m.E. nur bei oben im Schwimmergehäuse platzierten Schwimmernadelventilen wirklich einsetzbar, da hier der Vordruck des Kraftstoff...
von Schwarzarbeiter
10. März 2018, 11:20
Forum: Das Neuerer Komitee
Thema: 512ccm - Es ist soweit - 102mm Hub Welle ist fertig - Yes !!
Antworten: 47
Zugriffe: 10360

Re: 512ccm - Es ist soweit - 102mm Hub Welle ist fertig - Yes !!

Tja, das ist leider oftmals die Realität. Hier und auch anderswo. Mit großem Enthusiasmus und Bohei gestartet, alle verrückt gemacht und dann .... kommt nix mehr. Projekte werden angekündigt, Fragen zur Problemlösung oder Fehlersuche werden gestellt - der Ausgang des Projektes bleibt offen, eine Rüc...
von Schwarzarbeiter
8. März 2018, 11:58
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Rätselhaftes Kreischen
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Rätselhaftes Kreischen

Hallo Markus,
ich nehme meistens FAG-Lager 16006-A-2Z. 16006-2RS sollte auch gehen. Bei der Metallscheibe habe ich aber irgendwie ein besseres Gefühl die Temperaturempfindlichkeit betreffend. Eine Kupplung kann ja schon mal etwas wärmer werden ...

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
7. März 2018, 23:11
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Rätselhaftes Kreischen
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Rätselhaftes Kreischen

Hallo Markus, obwohl du schon die Kupplungsdruckplatte nebst Lager getauscht hast, hört sich das für mich nach einem Lagerschaden am 16106 an. Hast du vor dem Einbau der Druckplatte den Kupplungsausrücker mal festgehalten und die Scheibe einfach waagerecht hängend in Drehung versetzt? Manchmal hört ...
von Schwarzarbeiter
7. März 2018, 12:28
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Rätselhaftes Kreischen
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Rätselhaftes Kreischen

Hallo Markus, Kupplungsscheiben mit 6 mm Dicke stellen das Normalmaß dar und sollten deshalb bezüglich der Dicke absolut unkritisch sein. Ich selber habe sogar eine Scheibe von 7,3 mm Dicke verbaut, welche auch nicht zuckt. Grundsätzlich tauscht man ja bei den ollen Kisten im Regelfall schon gelaufe...
von Schwarzarbeiter
6. März 2018, 23:00
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Rätselhaftes Kreischen
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Rätselhaftes Kreischen

Aber an der Stelle gibt es ja eine Bewegung zwischen KW und Getriebeeingangswelle relativ zueinander nur beim Auskuppeln. Die Geräusche scheinen ja aber schon bei geringsten Bewegungen am getriebeseitigen Kupplungshebel präsent zu sein, wobei dann an Auskuppeln noch gar nicht zu denken ist ... Gruß ...
von Schwarzarbeiter
6. März 2018, 21:44
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Falsche Kurbel- oder Nockenwelle ?
Antworten: 15
Zugriffe: 907

Re: Falsche Kurbel- oder Nockenwelle ?

Hallo Stefan, der größeren Belastung der Kurbelwelle trägt sicherlich deren deutlich breiteres Gleitlager (um 40 mm?) Rechnung. Allerdings denke ich, dass der Verschleiß des großen Nockenwellenlagers aus der etwas späteren Ölversorgung bei jedem Startvorgang resultiert. So ist dort stets länger Misc...
von Schwarzarbeiter
6. März 2018, 21:07
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Rätselhaftes Kreischen
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Rätselhaftes Kreischen

Hallo Markus, was macht denn dein Lager 6205, welches im Lagerdeckel der Getriebeantriebswelle sitzt? Hat es axial/radial Luft? Kannst du ihm Geräusche entlocken, wenn du die Getriebeeingangswelle mit der Hand drehst und axialen und radialen Druck gibst? Gruß Schwarzarbeiter PS: Videos müsstest du w...