Die Suche ergab 535 Treffer

von Schwarzarbeiter
16. Februar 2019, 11:49
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 336
Zugriffe: 68418

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo Leonid, In Anbetracht der Bedeutung eines ordnungsgemäßen Antriebs der Ölpumpe und des mit dem Einbau der Nockenwelle verbundenem Aufwandes würde ich jetzt nur eine komplett einwandfreie Nockenwelle einbauen. Die Teile sind noch in ausreichender Anzahl als Gebrauchtteile verfügbar und alternat...
von Schwarzarbeiter
14. Februar 2019, 21:39
Forum: Biete
Thema: Suche Kickstartergehäuse
Antworten: 1
Zugriffe: 84

Re: Suche Kickstartergehäuse

Hallo Sebastian, Ich habe in den Untiefen des Kellers noch ein einzelnes Kickstartergehäuse gefunden. Allerdings hat ein "Spezialist" schon mal alle Stehbolzendurchführungen passend für 8er Stehbolzen gemacht. Ansonsten ist es heil und macht einen guten Eindruck. Falls Interesse besteht, einfach per...
von Schwarzarbeiter
12. Februar 2019, 17:56
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 336
Zugriffe: 68418

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo ViaLactea, ich habe in meiner letzten R35 auch das Nockenwellenlager von Mike Jokisch verwendet. Ich habe damals allerdings nicht die Breite gemessen. Für mich war in allererster Linie entscheidend, dass das Nockenwellenlager aus dem Gehäuse hervorsteht. Ich habe jetzt auch einmal 5 alte Nocke...
von Schwarzarbeiter
3. Februar 2019, 12:39
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 336
Zugriffe: 68418

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo ViaLactea,
wir haben immer nur kalt aufgepresst, aber vorher eine minimale Fase an der Kardanwelle hergestellt und dann noch die beiden zukünftigen Kontaktflächen entfettet.

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
27. Januar 2019, 20:04
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 336
Zugriffe: 68418

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo ViaLactea,
Es ist schon eine Weile her, dass ich an dieser Stelle was gemacht habe. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dort etwa 4/100 mm Übermaß beim Aufpressen verwendet habe.

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
24. Januar 2019, 07:42
Forum: Treffen & Termine
Thema: OLTEMA Erfurt
Antworten: 22
Zugriffe: 1413

Re: OLTEMA Erfurt

Ich glaube, dass man bei derartigen Preisangaben überhaupt nicht über eine andere Möglichkeit als im besten Fall die der "Bauernfängerei" nachdenken muss. Im Regelfall bewegt man sich doch in diesem speziellen Fall im Bereich um 40.000 € (ohne Munitionsanhänger). Wer glaubt, sowas für 9.999 € zu bek...
von Schwarzarbeiter
23. Januar 2019, 18:54
Forum: Treffen & Termine
Thema: OLTEMA Erfurt
Antworten: 22
Zugriffe: 1413

Re: OLTEMA Erfurt

Ja, davon und zu diesem Preis bitte weiter träumen ...

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
19. Januar 2019, 09:40
Forum: Treffen & Termine
Thema: OLTEMA Erfurt
Antworten: 22
Zugriffe: 1413

Re: OLTEMA Erfurt

Hallo Lutz,
sieh es doch einfach als nett gemeinten Hinweis zur Vermeidung kulinarischer Katastrophen. Ordentlich Bier zapfen können diese beschriebenen Experten nämlich bestimmt auch nicht …


Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
18. Januar 2019, 21:43
Forum: Treffen & Termine
Thema: OLTEMA Erfurt
Antworten: 22
Zugriffe: 1413

Re: OLTEMA Erfurt

Ja, da war ich dort seinerzeit auch mal zugegegen, als eine ähnlich berechtigte Reklamation gerade im Gange war. Ein Stand zum Weglaufen statt zum Verweilen. Ich würde da auch einen großen Bogen herum machen, wenn die selben Dilettanten wieder die Grillzange schwingen sollten ... Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
16. Januar 2019, 10:52
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Neue Kurbelwelle und hääää (Ölloslager) °
Antworten: 23
Zugriffe: 8196

Re: Neue Kurbelwelle und hääää (Ölloslager) °

Hallo,
Jetzt ist alles klar. Dann war das nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Vorher ging es ja immer nur um besagtes Ölloslager, so dass ich Deine Anmerkung bezüglich Differenzdrehzahl auch darauf bezog.

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
15. Januar 2019, 17:19
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Neue Kurbelwelle und hääää (Ölloslager) °
Antworten: 23
Zugriffe: 8196

Re: Neue Kurbelwelle und hääää (Ölloslager) °

Hallo, eine Differenzdrehzahl hast Du an der Stelle des Ölloslagers in der KW selbst bei kilometerlanger Fahrt, egal in welchem Gang, niemals. Die Getriebeeingangswelle läuft dann immer mit Kurbelwellendrehzahl mit. Eine Differenzdrehzahl tritt nur beim regulären Auskuppeln (oder irregulär bei durch...
von Schwarzarbeiter
12. Januar 2019, 18:19
Forum: Suche
Thema: Typabzeichen Vergaser KL 325-0
Antworten: 16
Zugriffe: 1197

Re: Typabzeichen Vergaser KL 325-0

Ich bin eben an alten Sachen und Details fasziniert. Mann kann ja auch sein Motorrad mit Imbussschrauben, oder Schrauben M8 mit 13 Kopf verschanden :nein: die gab es nun aber mal zu dem Zeitpunkt nicht. Und Details fallen enthusiasten sofort auf :D wer es mag. Hallo, also zumindest Inbusschrauben g...
von Schwarzarbeiter
28. Dezember 2018, 21:43
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Zylinder R4 für R35 ???
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: Zylinder R4 für R35 ???

Hallo Rudi,
das Thema gab es z.B. hier schon mal:

viewtopic.php?f=23&t=7548

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
28. Dezember 2018, 18:55
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 336
Zugriffe: 68418

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo Stefan, wenn Du Dir das Lager selbst anfertigst, kannst Du natürlich auch nur eine Bohrung setzen und diese nebst eingedremelter Schmiertasche nach Gusto platzieren. Original waren in diesen Lagern immer je zwei Bohrungen und zwei Schmiertaschen in unsymetrischer Anordnung (aber jeweils deckun...
von Schwarzarbeiter
28. Dezember 2018, 16:32
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 336
Zugriffe: 68418

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo ViaLactea, Ich habe in folgender Beschreibung die Antwort zu Deiner Frage fett grün markiert. Die Lage der Ölbohrungen und ihrer Erweiterungen in Form der Öltaschen ist wichtig für die Verschleißminderung. Deshalb sollte diese auch so eingehalten werden. Das Motorengehäuse komplettieren Als er...