Die Suche ergab 553 Treffer

von Schwarzarbeiter
15. Mai 2019, 19:33
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79714

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo Leonid, sorry für die späte Antwort. Ich bin gerade mit anderen Projekten beschäftigt und nicht so oft im R35-Forum. Ich würde die Buchse mit 4/100 Übermaß ausreiben. Bis jetzt hatte ich bei meinen Motoren allerdings noch nie die Notwendigkeit, an dieser Stelle für Ersatz zu sorgen. Gutes Geli...
von Schwarzarbeiter
22. April 2019, 23:07
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79714

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo Jockel,
das kann man leider so pauschal nicht sagen. Es kommt ja darauf an, nach welchem System auf Wedi umgebaut wurde ...
Was habt ihr denn auf der ausgewechselten Schwungscheibe vorgefunden? Eine Wellenschutzhülse, eine aufgeklebte Buchse oder was gänzlich anderes?

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
19. April 2019, 19:42
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79714

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo Jockel, habt ihr es auch mal ohne Scheibenfeder probiert, also die Schwungscheibe so auf den Konus gesteckt und festgeschraubt und dann gemessen? Eventuell reitet sie ja doch minimalst auf der Scheibenfeder … Bevor ich den Motor weiter zerlege, würde ich das auf jeden Fall nochmal ausprobieren...
von Schwarzarbeiter
19. April 2019, 15:20
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79714

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo Jockel, Du schreibst jetzt nur etwas von Seitenschlag um 0,5 mm. Ist damit ein reiner Höhenschlag (radial) der montierten Schwungscheibe um diesen Betrag gemeint oder taumelt die Schwungscheibe quasi minimal, so dass sich ein radialer plus ein axialer Schlag einstellen? Wie stellt sich die Sac...
von Schwarzarbeiter
14. April 2019, 15:23
Forum: Speakers Corner
Thema: Kaufberatung EMW R35
Antworten: 16
Zugriffe: 633

Re: Kaufberatung EMW R35

Selbst bei bestem Willen kann ich keine großen Unterschiede zwischen den beiden Angeboten erkennen: die Beschreibungen sind nichtssagend bis falsch, die Bilder lassen eher erahnen als dass sie was zeigen, Prosa ist an Stelle von tatsächlichen Zustandsbeschreibungen getreten. Ich finde beide Maschine...
von Schwarzarbeiter
14. April 2019, 10:01
Forum: Speakers Corner
Thema: Kaufberatung EMW R35
Antworten: 16
Zugriffe: 633

Re: Kaufberatung EMW R35

Moin, Das Ding ist m.E. eine umgefrickelte SAG BMW R35. Die zwei armseligen Bilder lassen schon mal erkennen: Lenkerarmturen passen nicht zum angeblichen Bauahr 1939, Tank mit großem Tankdeckel ebensowenig, LuFi dito, Lampe, etc. Ich würde mir zuallererst ein Bild der originalen Rahmennummer schicke...
von Schwarzarbeiter
13. April 2019, 22:54
Forum: Speakers Corner
Thema: Kaufberatung EMW R35
Antworten: 16
Zugriffe: 633

Re: Kaufberatung EMW R35

Moin, die Batteriefächer wurden zu Ostzeiten gerne mal aufgeschnitten, da das frühe hohe Format der NiCd-Akkus irgendwann nicht mehr erhältlich war und man dann den 6V Standard-Bleiakku der Mopeds und Motorräder verwendet hat. Die passten allerdings nicht in das angegossene Fach ... Die Mopete ist a...
von Schwarzarbeiter
27. März 2019, 21:43
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79714

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo Leonid, sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub. Sogar bei beiden Buchsen kann mit 0,03 mm Spiel gearbeitet werden. Ich habe bis jetzt beim vorderen Nockenwellenlager auch immer auf 0,04 mm Übermaß aufgerieben und alles funktioniert. Rückmeldungen von befreundeten Schraubern haben aber ...
von Schwarzarbeiter
24. März 2019, 00:03
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Keine Zulassung erhalten - R35/2 Österreich Import
Antworten: 27
Zugriffe: 1333

Re: Keine Zulassung erhalten - R35/2 Österreich Import

Es würden noch viel mehr ihre Motorräder hier zeigen, wenn nicht immer diese dezenten Hinweise kommen würden. Hallo Lothar, vielleicht sollte man als Kaufinteressent einfach im Vorfeld das geballte Wissen des Forums bemühen und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dies würde ...
von Schwarzarbeiter
23. März 2019, 23:19
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kupplungsdruckplatte
Antworten: 15
Zugriffe: 6644

Re: Kupplungsdruckplatte

Hallo, eine Spiralfeder sitzt im Bereich des Ausrücklagers nur dort, getriebeseitig. Sie sorgt dafür, dass bei Nichbetätigung der Kupplung das Ausrücklager wieder entlastet wird und der Kupplungshebel in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Meinst Du diese Feder, die Du auf der Zeichnung gesehe...
von Schwarzarbeiter
23. März 2019, 12:12
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Keine Zulassung erhalten - R35/2 Österreich Import
Antworten: 27
Zugriffe: 1333

Re: Keine Zulassung erhalten - R35/2 Österreich Import

Hallo Paul, das war lediglich ein dezenter Hinweis von mir, auch mal die Rahmennummer genauer anzuschauen und diese bezüglich seiner eigenen Einschätzung einer "fast perfekten R35/2 von 1951" zu prüfen. An der Maschine gibt es viele unstimmige Details. Da würde es mich nicht wundern, wenn sich auch ...
von Schwarzarbeiter
23. März 2019, 10:48
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Keine Zulassung erhalten - R35/2 Österreich Import
Antworten: 27
Zugriffe: 1333

Re: Keine Zulassung erhalten - R35/2 Österreich Import

Hallo Mitch, Die Motornummer scheint leider weder in der Größe noch in den dem Design der verwendeten Ziffern dem Original zu entsprechen. Da scheint sich schon mal jemand ausgetobt zu haben ... Detailbilder davon wären hilfreich für eine finale Einschätzung. Wie sieht denn die Rahmennummer im Detai...
von Schwarzarbeiter
22. März 2019, 22:27
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Symbole Felge
Antworten: 11
Zugriffe: 457

Re: Symbole Felge

Hallo Tobi,
bei der Güteklasse "2" stand das Dreieck auf der Spitze, bei "S" und "1" zeigte die Spitze nach oben. Eine Güteklasse "3" ist mir nicht bekannt.

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
14. März 2019, 18:27
Forum: Speakers Corner
Thema: Einheiten umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 6491

Re: Einheiten umrechnen

Mensch Krmeed, Du bist ja ein ganz Schlauer und hast echt gute Tipps. Auf ungefähr 6 Jahre alte Themen wie diese zu antworten ist allerdings einigermaßen zweckfrei. Eine kurze Vorstellung dagegen ist willkommen, bevor Du hier weiterhin so eifrig zu Gange bist …

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
10. März 2019, 17:31
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79714

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Hallo Leonid,
ich würde die erste Option wählen.

Gruß Schwarzarbeiter