Die Suche ergab 465 Treffer

von RobertD
18. Mai 2019, 22:17
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Kurbelwellenlager 6207
Antworten: 15
Zugriffe: 4448

Re: Kurbelwellenlager 6207

Da h5 unter einem Hundertstel Toleranz ist würde ich auf einen ausgeschlagenen Lagerdeckel tippen bzw auf einen mit Größtmaß oder Ausschuss (iso9000 war ja damals noch nicht) .... Ich hätte jetzt vermutlich das Lager mit Loctite Welle-Nabe endfest einkleben, bevor ich noch einen Deckel kaufe.
von RobertD
13. Mai 2019, 11:34
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Fragen zu den Innereien der Vollnabe hinten
Antworten: 11
Zugriffe: 389

Re: Fragen zu den Innereien der Vollnabe hinten

Vorausgesetzt man trifft wie Mitte und Bohrt senkrecht, dann kann das funktionieren. So genau kamm ich frei Hand allerdings nicht arbeiten und habe keine Maschinerie dafür. Einen neuen Bolzen drehen und einschrumpfen ist für mich einfacher. :wirr:
von RobertD
11. Mai 2019, 21:20
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Fragen zu den Innereien der Vollnabe hinten
Antworten: 11
Zugriffe: 389

Re: Fragen zu den Innereien der Vollnabe hinten

Sonst noch wer? :roll:

Seh schon, ich muss auf Gefahr meinen kardan zu zerstören wohl selbst sehen, wie der Bolzen da raus kommt.
von RobertD
9. Mai 2019, 19:03
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Fragen zu den Innereien der Vollnabe hinten
Antworten: 11
Zugriffe: 389

Re: Fragen zu den Innereien der Vollnabe hinten

Wenn du auf das Bild klickst wird dieses vergrößert und man kann die Verzahnung erkennen ;-) Falls du noch eine für Vorn rumliegen hast, dann gern her damit. Die Trommel für hinten habe ich eher durch Zufall gefunden, die Suche für Vorn ergab keine Treffer. Für die Vollnabe vorn bräuchte man dann au...
von RobertD
9. Mai 2019, 18:42
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Fragen zu den Innereien der Vollnabe hinten
Antworten: 11
Zugriffe: 389

Fragen zu den Innereien der Vollnabe hinten

Da ich neulich eine Vollnabe für hinten für die EMW bekommen habe wollte ich mal fragen, ob jemand Bilder von den Innereien besitzt? Also Bremsbacken, Bremsnocken und das Gegeblager der Backen. Ich bin schon so schlau, dass Bremsnocke und Gegenlager doppelte Anlagefläche besitzen müssen. An sich kei...
von RobertD
4. Mai 2019, 18:24
Forum: Händler & Angebote
Thema: Ölsystem
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Re: Ölsystem

Zur Not Helicoil rein und eine weichgeglühte Kupfer Scheibe, dann geht das auch wieder. Irgendwann kommt der Moment, da muss die Schraube raus und dann ist es auch egal. :wirr: Mit Flamme Warm machen um die Schraube drum rum und ein paar mal mit dem Hammer seitlich klopfen sollte es möglich machen, ...
von RobertD
3. Mai 2019, 08:50
Forum: Händler & Angebote
Thema: Ölsystem
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Re: Ölsystem

Einfach nur aufpassen, dass das Gewinde im Block für die Hohlschraube nicht mit raus kommt. :wirr:

Ansonsten gibt's da nichts weiter.
von RobertD
23. April 2019, 20:50
Forum: Das Neuerer Komitee
Thema: Verbesserte Brems-Ankerplatte
Antworten: 180
Zugriffe: 51821

Re: Verbesserte Brems-Ankerplatte

Man kann immer nur wieder erwähnen, welche enorme Verbesserung die Ankerplatte darstellt, sowohl vom Gefühl her als auch die Bremsleistung. Das Vertrauen in die Bremse wächst deutlich. :top:

Wenn eine neue Auflage irgendwann mal kommen sollte... Ich nehme noch eine :banane:
von RobertD
20. April 2019, 06:52
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79832

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

nafets hat geschrieben:
19. April 2019, 21:44

wenn Du die Schwungscheibe abgenommen hast, dann kannst Du doch auch am Zapfen der Kurbelwelle prüfen, ob dieser rundläuft oder taumelt.
Meinte ich mit meinem letzten Satz auch, war eventuell nur komisch ausgedrückt :wirr:
von RobertD
19. April 2019, 14:20
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79832

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Wenn die Kurbelwelle auch überholt wurde, dann kann es sein, dass der Zapfen schräg gepresst wurde oder irgendwo anders was an den Pressungen nicht passt. Das beste wäre wohl alles auseinander und die Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Oder mal mit der Messuhr erstmal auf den Konus halten und gucken, ...
von RobertD
19. April 2019, 10:59
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 367
Zugriffe: 79832

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Sitzt der die Scheibe richtig auf dem Konus und in der Passfeder? Wie fest ist die Mutter angezogen? Irgendwas zwischen 120-150Nm. Wenn das alles soweit passt, dann wird die Kurbelwelle nicht richtig gebaut worden sein. .
von RobertD
19. März 2019, 09:34
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg
Antworten: 206
Zugriffe: 51764

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg

Danke für die Info und Tipps. :)

Der Kardan ist nun schon zusammengebaut und verdrahtet. Als nächstes kommt das Getriebe auf den Tisch zur Inspektion.
von RobertD
16. März 2019, 22:30
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg
Antworten: 206
Zugriffe: 51764

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg

Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Was soll ein Schiebesitz sein? Ich verwende nur die Lager zum Einstellen, welche auch drin bleiben. Kugellager haben genau so Fertigungstoleranzen, auch wenn diese sehr fein sind und eventuell keinen Unterschied machen. Wenn ich den original Standart ausbaue und ...
von RobertD
16. März 2019, 21:28
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg
Antworten: 206
Zugriffe: 51764

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg

Prüfen kann ich nur rein optisch. Die Messutensilien habe ich nicht. Wollte ich immer mal nachbauen, aber noch nicht zu gekommen. Optisch testen heißt: -Zähne mit Tuschierpaste oder einem Edding einfärben -Kardan zusammenbauen und mit dem Akkuschrauber an der Eingangswelle eine Minute drehen lassen ...
von RobertD
16. März 2019, 18:38
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg
Antworten: 206
Zugriffe: 51764

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg

Schlechtwetter-Lieblingsbeschäftigung....Kardan überholen. :wirr: Diesmal den eigenen vom Gespann. Vom Zustand her besser, als auf den ersten Blick gedacht. Bis auf die eine abgerissene Schraube vom großen Lagerdeckel, welche ich wohl noch entfernen muss. Die letzte Bestellliste von Agrolager einfac...