Die Suche ergab 414 Treffer

von Takin Treiber
15. Dezember 2012, 16:09
Forum: Das Neuerer Komitee
Thema: Schwungmasse erleichtern
Antworten: 21
Zugriffe: 6905

Re: Schwungmasse erleichtern

b) Neuanfertigung aus Aluminium - aber was macht man mit der Reibfläche...? - also lieber Variante a) für die jüngeren "west awo's", also r25/3- 27, gab es bei rabenbauer aluschwungscheiben zum tunen. da besteht ja das gleiche problem mit der reibfläche, wenn auch bei geringerem drehmoment. frag do...
von Takin Treiber
1. September 2012, 08:52
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Vorderradbremse Ural (Teleskopgabel) für EMW ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5839

Re: Vorderradbremse Ural (Teleskopgabel) für EMW ?

Hatte "Takin Treiber" meine ich so, leider nie gesehen... :( zufällig mal wieder anwesend... gerade gesehen.... bei mir ist alte dnepr vollnabe drin. diese nabe sieht fast identisch wie sport-awo aus und paßt deshalb hervorragend zu meinem awo-hinterrad. der bremsanker im takin ist eine duplex 200x...
von Takin Treiber
15. Oktober 2009, 00:57
Forum: Rahmen, Blechteile
Thema: Lagerschalen Lenkung ausbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 5836

Re: Lagerschalen Lenkung ausbauen

"rikula" ! :mrgreen: hähä, klasse wortschöpfung, gefallt mir. wobei man aber doch sagen muß, daß die technisch als lenkkopflager mumpitz sind. nur weil sie billig und ohne probleme massiv überzudimensionieren sind, funktioniert das halbwegs. aber der preis dafür: penibelst genaue herstellung der abs...
von Takin Treiber
13. Oktober 2009, 23:30
Forum: Rahmen, Blechteile
Thema: Lagerschalen Lenkung ausbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 5836

Re: Lagerschalen Lenkung ausbauen

onkel hat geschrieben: Es waren bei der BMW 5,5mm Kugeln!
was mein'stn damit, warum betonst du das so?
von Takin Treiber
13. Oktober 2009, 18:58
Forum: Rahmen, Blechteile
Thema: Lagerschalen Lenkung ausbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 5836

Re: Lagerschalen Lenkung ausbauen

Die Originalen Lager sind übrigends Axialrillenkugellager, keine Schulterlager. hm. dann muß es noch irgend etwas anderes sein. normale axialrillenlager nehmen eigentlich gar keine seitenkräfte auf, sind reine drucklager. aber eine seitliche schulter ist ja nun beim lenkkopflager ohne zweifel vorha...
von Takin Treiber
12. Oktober 2009, 01:49
Forum: Das Neuerer Komitee
Thema: Heizgriffe
Antworten: 65
Zugriffe: 21345

Re:

habe gerade versucht, die heizung der r75/ks750 nachzuvollziehen, und bin erschrocken, wie schwierig das ist! schön, das sie triumph/nürnberg hergestellt hat, und zwar für 31,55 reichsmark, und das 12.000 bestellt waren, aber 'ne verständliche skizze ist trotz reichhaltig literatur nicht zu finden....
von Takin Treiber
12. Oktober 2009, 00:17
Forum: Häufig auftretende Probleme und deren Lösung
Thema: Motor spingt an, geht jedoch aus beim Gasgeben
Antworten: 15
Zugriffe: 6093

Re: Motor spingt an, geht jedoch aus beim Gasgeben

auf abhub. heißt ja unterbrecher, nicht zusammenschließer... und die große düse gehört in die mitte, die kleinste innen, die mittlere außen. kontaktabstand 0,3 bis 0,4 , hast dich oben vertippt. notfalls auch ein bißchen mehr, hauptsache merken und immer gleich halten! glaube auch an zu wenig sprit,...
von Takin Treiber
11. Oktober 2009, 23:57
Forum: Rahmen, Blechteile
Thema: Lagerschalen Lenkung ausbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 5836

Re: Lagerschalen Lenkung ausbauen

...der ein paar Jahre in der Getriebeinstandsezung eines badisch/schwäbischen Automobilbauers gearbeitet hat. @onkel oh nein, bitte nicht persönlich angegriffen fühlen! deine methode ist völlig üblich und natürlich auch von mir regelmäßig angewandt. aber wenn ein e-schweißgerät da ist, ist der auße...
von Takin Treiber
10. Oktober 2009, 02:27
Forum: Rahmen, Blechteile
Thema: Lagerschalen Lenkung ausbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 5836

Re: Lagerschalen Lenkung ausbauen

eine schonendere methode ist, eine dicke fette schweißnaht auf die lauffläche zu brutzeln. sobald die naht erkaltet ist, zieht sie das lager zusammen und du mußt nur noch wenig bis gar keine gewalt anwenden. oder man nimmt nen drehmel und die kleine trennscheibe. mußt ja den lagerring nicht komplett...
von Takin Treiber
4. Oktober 2009, 02:56
Forum: Das Neuerer Komitee
Thema: maximale Bohrung
Antworten: 16
Zugriffe: 5726

Re: maximale Bohrung

hängt davon ab, wo er reißt. reißt er unten am fuß, kann es dem pleuel übelst mitspielen. ich kenne jemanden, dem ist es bei einem solchen unfall sauber abgerissen. :( beim orginalkopf sehe ich durchgehende zuganker eigentlich nur über rechts-links gewinde machbar. und dann wird mindestens die monta...
von Takin Treiber
3. Oktober 2009, 00:36
Forum: Das Neuerer Komitee
Thema: maximale Bohrung
Antworten: 16
Zugriffe: 5726

Re: maximale Bohrung

.... Da müsste man wohl schon 10 Fahrer hier haben,die mit eben demselben Buchsen Erfahrungen gemacht haben. Gruß! ich den onkel eigentlich so verstanden, daß er die buchse komplett rausnehmen und ohne fahren möchte, wohl in der annahme, die buchse würde eh wenig an festigkeit bringen. 2mm reststär...
von Takin Treiber
28. März 2009, 01:33
Forum: Getriebe
Thema: Kickstarterwelle ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2938

Re: Kickstarterwelle ausbauen

Paul gab mir gestern Abend noch den Hinweis, daß drücken die ungeeignete Methode ist und nur ein Schlag das Ganze lösen kann. Hat jemand noch eine Idee? Einen Kupferdorn haben wir. etwas hitze aufs kegelrad tut manchmal wunder. dann gut unterbauen und 'nen nicht zu leichten hammer nehmen. :| elegan...
von Takin Treiber
2. März 2009, 00:06
Forum: Motor & Kupplung
Thema: öl kommt nicht bis zum kopf
Antworten: 73
Zugriffe: 30110

D.Cooper hat geschrieben: der Öldruck zu gering
...oder die lagerbuchsen von KW oder NW ausgelutscht. :(
von Takin Treiber
1. März 2009, 15:23
Forum: Das Neuerer Komitee
Thema: Ein Choppertraum
Antworten: 103
Zugriffe: 26201

da kann ich endlich mal wieder mitreden...

Icwiener hat so weit recht. normal und notwendig.
wieweit es anfängt, zuviel zuwerden, wirst du nur auspprobieren können! hast du zuviel nachlauf, kommst du nicht mehr um die kurve, die lenkkräfte werden immer höher...
von Takin Treiber
1. März 2009, 02:10
Forum: Kurioses, seltsames und Markenfremdes
Thema: SELTSAMER EMW-RAHMEN?!?!?!?
Antworten: 47
Zugriffe: 35018

Zündappgetriebeausgang dreht gleich rum wie R35, zumindestens bei den großen KS'en ( glaube zwar, daß der Motor anders rum dreht, und dafür Getriebe nur zwo Wellen hat, aber das verwirrt jetzt hier und ist nicht wichtig... :roll: ) tja, was ist draus geworden? jedenfalls kann ich das oben mal klars...