Liste der "Waisen"

Antworten
Benutzeravatar
emw-ute
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 945
Registriert: 14. August 2005, 18:08
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Liste der "Waisen"

Beitrag von emw-ute » 23. Juli 2010, 10:55

Ich bin im BMW-Forum auf einen recht interessanten Beitrag gestoßen, der folgenden Link enthält:
http://bmwvmca.org/joomla/index.php?opt ... &Itemid=42

Hintergrund ist, dass viele Leute zur Herstellung der Nummerngleichheit ihrer Maschine den betreffenden Motor /Rahmen (bei der R35 kämen noch hinzu: Getriebe / Kardan)
suchen.
Der Gedanke dabei ist, dass diese Teile in früheren Zeiten defekt waren und durch ein gerade zur Verfügung stehendes gebrauchtes Austauschaggregat ausgetauscht wurden, das defekte Original jedoch später durch Dritte wieder aufgebaut und ebenfalls fremdseitig verbaut wurde.

Wäre sowas auch eine Rubrik für dieses Forum hier???

Ich meine: wenn ich einen Austauschmotor für meine Maschine im Keller stehen habe, als Teileträger, jemand aber nun partout dieses Gehäuse mit entsprechender Nummer sucht, so kann man sicherlich tauschen. Mir persönlich wäre es nämlich ziemlich egal, ob nun die Nr. 256500 in meinem Keller schlummert und nicht zu meiner EMW passt, oder ob ich im Tausch dafür die Nummer 260025 erhalte, die genauso wenig passt, wenn ich einem anderen im Forum, der händeringend die erstgenannte Nummer 256500 sucht, helfen könnte.
Natürlich kann man auch in :prost: tauschen.

Soviel zur Theorie.


Da gerade an der EMW viele Teile auf die genannte Weise getauscht worden sein dürften: Vorschlag zur Diskussion.

p.s.: ich gehöre nicht zur Gruppe der Suchenden, könnte aber vielleicht Helfender sein.

k.
2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher (Einstein).

Es gruessen emw-ute & klaus & die 55er emw.

Benutzeravatar
EMW-Junkie
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 2177
Registriert: 26. Mai 2003, 20:16
Wohnort: Landkreis LDS

Re: Liste der "Waisen"

Beitrag von EMW-Junkie » 23. Juli 2010, 17:21

Diese Idee finde ich grundsätzlich gut und auch absolut naheliegend für ein typenbezogenes Forum.
Von der praktischen Seite her würde ich den Nutzen aber eher als gering einstufen.
Im AWO-Forum kann sich jeder (der dort auch angemeldet ist :mrgreen: ) genau so eine Rubrik ansehen.
Die Resonanz (und damit auch der Nutzen) wirkt auf mich eher ernüchternd :was?: .
Anders würde das hier auch nicht aussehen.

Jeder kann hier gerne eine Liste mit den Teilen, die er sucht
einstellen. Es ist allerdings unrealistisch eine größere Resonanz
als auf die Beiträge in der Rubrik "Suche" zu erwarten und hier muss man sich nur mal die Anzahl der Seitenaufrufe ansehen.
Davon muss man sicherlich noch jeweils etwa 10 von den ganzen Suchmaschinen abziehen,- allerdings kommen die möglicherweise
nicht in den Mitgliederbereich. Darauf würde ich allerdings nicht wetten wollen.
BildOldis fahren und daran schrauben macht süchtig!Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast