single action hat geschrieben:
Die Felgen sind immer genau gegenüber dem Ventil gesickt.
Nun gab es früher und im Endurosport noch immer sogenannte Reifenhalter. Die sorgen dafür,daß der Reifen nicht nur per Luftdruck auf der Felge bleibt,sondern zusätzlich mechanisch gehalten wird.
Das Ventil mit dem Schlauchgummi drumm aggiert wie ein Reifenhalter. Wer schonmal versucht hat einen Reifenmantel auf der Ventilseite beginnend abzuziehen,weiß daß das nur schwer möglich ist.
Die Sicken machen die Felge nun teilweise zur Flachfelge und verhinder so das Abspringen des Mantels.
Es ist natürlich nicht für Höchsttemposicherheit gedacht,aber man legt sich bei Stadttempo nicht gleich auf die Schnauze in der Kurve,falls man mal Luft verlieren sollte.
Ich habe nur Kronprinzfelgen an meinen BMWs. Allen Zweiflern empfehle ich mal den Reifenwechsel auf einer Kronprinzfelge. Da muss man schon überlegen,wo man anfängt und wie man den Reifenmantel zusammendrückt,damit er runter geht.
Mit Übung bekommt man es fast so schnell hin,wie bei normalen Felgen.
Im Westen gab es die Kronprinzfelgen in der Ausführung noch bis Mitte 1950er.
Das leuchtet mir alles ein, ich hatte mich nur früher mit diesen Sicken eben nicht beschäftigt, weil es sie an meiner Maschine einfach nicht gibt.
single action hat geschrieben:
Einfach mal etwas übern Tellerrand schauen und nicht immer nur ein Loblied auf EMWs & Co singen und alles andere womöglich für Blödsinn abtun.
Gruß!
Na ja, Loblieder habe ich z. B. keine, in welche Richtung auch immer, gesungen. Aber der Auszug aus dem erwähnten BMW Handbuch mit der Beschreibung der Sicken würde mich doch sehr interessieren. Es hat nichts mit Zweifeln an Deiner Behauptung zu tun, ich sammle einfach gerne solche Informationen. Und hier in diesem Thema würde es nach meiner Meinung auch nicht fehl am Platz sein. Oder nenne wenigsten de Daten von dem Buch.