Radnabe BMW R????

________________________
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Dorn
Co- Admin
Co- Admin
Beiträge: 337
Registriert: 20. Januar 2003, 22:45
Wohnort: Bad Schmiedeberg
Kontaktdaten:

Radnabe BMW R????

Beitrag von Daniel Dorn » 6. Mai 2006, 07:26

Tach,

ich habe eine Radnabe für das Vorderrad, die optisch aussieht wie EMW, hat allerdings die Verschraubung der Radlager von der Hinterradnabe.
Ebenso ist die Nabe an sich, mittels Nieten an der Bremstrommel vernietet.
Der Trommeldurchmesser ist 180mm.

Wo gehört das Teil hin, hatten VorkriegsBMW vorne eine größere Trommel??????????????????????????????????????????????????

Takin Treiber
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 423
Registriert: 7. Januar 2003, 21:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Takin Treiber » 6. Mai 2006, 11:19

die boxer haben ab 1928 200'er mit 40 loch.

Benutzeravatar
EMW-Junkie
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 2183
Registriert: 26. Mai 2003, 20:16
Wohnort: neue Handy Nr. per pm !

Beitrag von EMW-Junkie » 20. Juli 2006, 20:11

Tourenawo hatte doch später 180er Bremsen.

Manche Spaßvögel versuchen die dann ja bei ebay als extra Gespannbremsen für die EMW zu verticken :mrgreen: .

Bloß, daß der Bremsanker der AWO niemals auf die EMW paßt, weil der Bund für die Arretierung in der Gabel so etwa 2cm kürzer ist :bang:
BildOldis fahren und daran schrauben macht süchtig!Bild

Benutzeravatar
Andrebiker
Dr. mot.
Dr. mot.
Beiträge: 1082
Registriert: 23. April 2003, 11:53
Wohnort: Kgr. Sachsen

Beitrag von Andrebiker » 21. Juli 2006, 05:30

Es gibt eine Ausführung der 180er Touren-AWO-Bremse, die ohne Probleme in die EMW-Gabel paßt.
Ich hatte selber so eine AWO-Bremse jahrelang in meiner Gabel eingebaut.

Benutzeravatar
emw-ute
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 945
Registriert: 14. August 2005, 18:08
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Beitrag von emw-ute » 21. Juli 2006, 07:51

Andrebiker hat geschrieben:Es gibt eine Ausführung der 180er Touren-AWO-Bremse, die ohne Probleme in die EMW-Gabel paßt.
Das lässt einen interessanten Gedanken reifen:
Die Schwachstelle des Übergangs der vorderen Bremsankerplatte in das rechte Gabelbein ist ja bekannt.

> Ist die Schadensanfälligkeit dort geringer bei Verwendung dieses TourenAWO-Teils?
> Passt die gesamte Gabel der TourenAWO (mit Rad) in die EMW (bei Anpassung des vorderen emw-Schutzblechs)?
2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher (Einstein).

Es gruessen emw-ute & klaus & die 55er emw.

Takin Treiber
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 423
Registriert: 7. Januar 2003, 21:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Takin Treiber » 21. Juli 2006, 08:22

junkie verwundert mich auch gerade. gibt es da zwei varianten? meine hat immer gepaßt. lief sauber mittig im schutzblech.

zu ute
gebrochenes habe ich von awo noch nicht gehört, obwohl ziemlich identisch. vielleicht bessere produktion? grundsätzlich aber die selbe sch...e.

Benutzeravatar
EMW-Junkie
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 2183
Registriert: 26. Mai 2003, 20:16
Wohnort: neue Handy Nr. per pm !

Beitrag von EMW-Junkie » 21. Juli 2006, 11:42

Ist denn die Ankerplatte bei der 160er Bremse anders als bei der 180er?
Die 160er würde niemals in die EMW passen, weil einfach der Bund viel schmaler ist...
BildOldis fahren und daran schrauben macht süchtig!Bild

Takin Treiber
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 423
Registriert: 7. Januar 2003, 21:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Takin Treiber » 21. Juli 2006, 15:55

EMW-Junkie hat geschrieben:Ist denn die Ankerplatte bei der 160er Bremse anders als bei der 180er?
äh? :mrgreen:

daß ne 180'er auch größere backen braucht, ahnst du aber schon, oder?? :rollo:

die 160'er anker sind auch anders, als emw? :|

Benutzeravatar
EMW-Junkie
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 2183
Registriert: 26. Mai 2003, 20:16
Wohnort: neue Handy Nr. per pm !

Beitrag von EMW-Junkie » 21. Juli 2006, 16:22

Takin, der wohl offensichtlich für eine ganz kurze Zeit vergessen hat, daß ich jetzt jeden Beitrag löschen oder zensieren kann hat geschrieben:daß ne 180'er auch größere backen braucht, ahnst du aber schon, oder?? :rollo:
Hier, für den Mann mit den großen Backen. :lol: Das eine ist Tourenawo, das andere nich :mrgreen:
:arrow: http://www.pixum.de/members/emwjunkie/? ... 5974137537
BildOldis fahren und daran schrauben macht süchtig!Bild

Benutzeravatar
Gobi
Administrator
Administrator
Beiträge: 4020
Registriert: 5. Dezember 2002, 01:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobi » 21. Juli 2006, 16:44

:shock: Booh, die haben ja schon Moos angesetzt!
Wenn du tot bist, dann bist du lange Zeit tot.
Burt Munro

Benutzeravatar
EMW-Junkie
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 2183
Registriert: 26. Mai 2003, 20:16
Wohnort: neue Handy Nr. per pm !

Beitrag von EMW-Junkie » 21. Juli 2006, 16:47

Nee, ich weiß auch nicht wie das kommt...

Ich hatte nur die Farbtiefe auf 16 Farben reduziert, damit das Laden schneller geht. Dabei ist das so komisch geworden :shock:
BildOldis fahren und daran schrauben macht süchtig!Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste