Fahren ohne HiRaFe-Stossdämpfer °

Achsfaust
Antworten
rockabilly17
Schrauber
Schrauber
Fahren ohne HiRaFe-Stossdämpfer °

Beitrag von rockabilly17 » 13. Oktober 2005, 09:45

Da ich mit meiner Ursachenforschung hinsichtlich Vibrationen an meiner EMW (bei 80 kmh seh ich zwei Tachos und tausend Sonnen) nicht so richtig weiterkomme, ist mir gestern Abend noch folgendes eingefallen. Ich fahre seit Fertigstellung meiner Mopped-Restauration hinten ohne die Stossdämpfer rum. Kann es sein dass dadurch die nötige Zähigkeit im der HiRaFe fehlt, um die Übertragung der Motorschwingungen aufs Fahrwerk zu vermeiden?
Weiterfahrn, Beobachten...

Gobi
Administrator
Administrator
Beitrag von Gobi » 13. Oktober 2005, 16:23

auf keinen Fall :mrgreen: die bringen wohl eh' recht wenig.....

EMW-Junkie
Aktivist
Aktivist

Re: Fahren ohne FiRaFe-Stossdämpfer

Beitrag von EMW-Junkie » 13. Oktober 2005, 19:10

rockabilly17 hat geschrieben:... dass dadurch die nötige Zähigkeit im der HiRaFe fehlt, um die Übertragung der Motorschwingungen aufs Fahrwerk zu vermeiden?
Nee, bei der EMW ist die Zähigkeit des Fahres das Ah :top: und Oh :mecker: .
BildOldis fahren und daran schrauben macht süchtig!Bild

Paul R 35
Verdienter Aktivist des Forums
Verdienter Aktivist des Forums
Beitrag von Paul R 35 » 13. Oktober 2005, 20:30

Nee, die fehlende Stoßdämpfer haben damit sicher nichts zu tun. Ich habe zwar noch keine EMW ohne Stoßdämpfer in der Hinterradfederung gefahren, aber ich glaube, dass meinem Vater seine Hirafe, kaum andere Eigenschaften hatte, als eine EMW Federung ohne Stoßdämpfer. (Siehe meine HP :mrgreen: )

emw-ute
Aktivist
Aktivist

Beitrag von emw-ute » 14. Oktober 2005, 19:44

Nun ja, rockabilly, ich glaube auch nicht, dass Hinterradstoßdämpfer oder -antrieb etwas mit diesen Vibrationen zu tun haben. Die Ursache liegt wohl eher im Motorblock, und das entsprechende Thema hierzu hat im Forum mittlerweile 5 Seiten.
Vielleicht erschließt sich ein Lösungsansatz darüber, was Du in letzter Zeit Gravierendes am Motor Deiner emw verändert hast, um die Möglichkeiten einzukreisen. Siehe auch die Diskussion um die "richtigen" Kugellager.
2 Tachos sind wohl definitiv zu heftig. :| (wenngleich ich emw-junkie zustimmen muss, dass die Zähigkeit des Fahrers schon gefordert ist, aber was zuviel ist...)
2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher (Einstein).

Es gruessen emw-ute & klaus & die 55er emw.

grafmathias
Mitglied
Mitglied

Vibrrrrrraaaaation.......

Beitrag von grafmathias » 15. November 2005, 17:29

Mittlerweile hab ich mich mit den Vibrationen abgefunden,bei ner bestimmten Drehzahl.Aber das mir nach der Fahrt immer das erste Bier aus den Händen gleitet ist noch immer ärgerlich...
Am fehlenden Stossdämpfer liegt es auf jeden Fall nicht!
DerGraf :prost:

gerhard
Schrauber
Schrauber

Vibes

Beitrag von gerhard » 17. November 2005, 14:28

Bei welcher Geschwindigkeit ist sie ruhig ? Bei welcher schüttelt sie (alles nur vierter Gang)? Bei 70 bis 80 muß sie einigermaßen ruhig laufen. Ab 80 aufwärts kommen langsam die Vibes, das wäre meines Erachtens normal. Höchstgeschwindigkeit mag sie sowieso nicht.
Wenn sie aber schon bei 70 schüttelt, ist absoluter Handlungsbedarf .

Antworten