Ein neuer aus Thüringen

Geschichten rund um unser Hobby
Benutzeravatar
Tobias82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10. Februar 2017, 20:54
Wohnort: Thüringen

Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von Tobias82 » 10. Februar 2017, 22:28

Hallo EMW-Gemeinde.

Mein Name ist Tobias, ich bin 34 und komme aus Königsee in Thüringen. Von Beruf Karosseriebaumeister. Die Liebe zum alten Eisen habe ich während meiner Meisterausbildung vor 4Jahren entdeckt, als ich mich intensiv auf mein Prüfungsprojekt "AWO Touren Kotflügel" vorbereitet habe. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer ´54er EMW R35. Diese möchte ich nach und nach technisch überholen und werde mit Sicherheit die ein oder andere Frage dazu haben. Optisch möchte ich das gute Stück in dem jetzigen Zustand belassen.

Es grüßt Tobias......
20161112_181522_HDR.jpg

Benutzeravatar
schraubkruemmer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1509
Registriert: 26. Februar 2010, 10:31
Wohnort: 066xx

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von schraubkruemmer » 10. Februar 2017, 22:55

Na dann willkommen im EMW - Forum, Tobias.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys."
C. Shelby

Benutzeravatar
schraubkruemmer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1509
Registriert: 26. Februar 2010, 10:31
Wohnort: 066xx

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von schraubkruemmer » 11. Februar 2017, 09:36

Sehe ich da auf dem Bild ne Sport - AWO????

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys."
C. Shelby

Benutzeravatar
Tobias82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10. Februar 2017, 20:54
Wohnort: Thüringen

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von Tobias82 » 11. Februar 2017, 10:18

Jawohl. Baujahr 58. Vor zwei Jahren erworben und bis Ende letzten Jahres restauriert. Im Früjahr steht dann die Tüvabnahme an :)
20161112_181506_HDR.jpg

Benutzeravatar
oldiMike
Administrator
Administrator
Beiträge: 1381
Registriert: 19. Oktober 2010, 05:55
Wohnort: zu Hause

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von oldiMike » 11. Februar 2017, 10:27

Herzlich willkommen im Forum, und viel Erfolg.
Das du sie im original Zustand erhalten willst finde ich sehr gut. :prost:
auf der suche nach Original Kolben für Die EMW Ø > 72mm auch gebraucht.

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Benutzeravatar
Tobias82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10. Februar 2017, 20:54
Wohnort: Thüringen

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von Tobias82 » 11. Februar 2017, 10:44

Danke. Ja es wäre echt schade drum. Das erste Problem bei dem ich in der Luft hänge steht schon an. Soll ich hier einfach munter weiter schreiben oder dafür ein neues Thema in einer anderen Rubrik öffnen? :?:

Viele Grüße

Benutzeravatar
hajo48
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 789
Registriert: 8. August 2012, 16:37
Wohnort: Zu Hause in Brandenburg

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von hajo48 » 11. Februar 2017, 10:48

hallo tobias,
auch von mir ein willkommen hier im forum.die maschine sieht doch noch recht passabel aus,ich würde da nichts am äußeren machen.ich fahre auch mit alter restaurierung(weis nicht mal wann das mal gemacht wurde) nun schon acht jahre damit rum.
hajo

Benutzeravatar
hajo48
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 789
Registriert: 8. August 2012, 16:37
Wohnort: Zu Hause in Brandenburg

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von hajo48 » 11. Februar 2017, 10:50

hallo tobias,
kommt immer darauf an,um was für ein problem es sich handelt.aber besser ist es, denke ich,du machts das unter einer anderen rubrik auf. sieh mal bei aktuelle probleme hier im forum !
hajo
Zuletzt geändert von hajo48 am 11. Februar 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10. Februar 2017, 20:54
Wohnort: Thüringen

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von Tobias82 » 11. Februar 2017, 10:52

Alles klar. Wird gemacht :danke:

Benutzeravatar
Tabun
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 441
Registriert: 12. Juni 2003, 18:11
Wohnort: nedserD krizebsgnureigeR

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von Tabun » 11. Februar 2017, 14:38

Welcome and good luck hier im Forum Tobi.....alles richtig gemacht bis jetzt ....AWO und EMW ist auf jedenfall die richtige Wahl wenn es um alte zweirädrige Fortbewegungsmittel geht :top: :prost:
Dann viel Erfolg und.....man sieht sich ......on the Road :prost2:

Gruß T.
Wer immer nur das tut, was er schon immer getan hat, bekommt auch nur das, was er schon immer bekommen hat....

Benutzeravatar
Tobias82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10. Februar 2017, 20:54
Wohnort: Thüringen

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von Tobias82 » 13. April 2018, 16:53

Hallo Leute,

nach etwas über einem Jahr im EMW-Forum ist meine R35 Straßenfertig und hat schon die ersten Kilometer erfolgreich absolviert. Technisch wurde sie komplett überarbeit. Das ich absoluter Patina - bzw. Originallackfan bin, sieht man glaube ich ganz gut :mrgreen:

Im letzten Sommer kam noch ein Stoye SML dazu. Auch dieser wurde technisch überholt und am letzten Wochenende stand die erste Testfahrt an. Ich muss sagen, wenn man sich erstmal mit dem Beiwagen angefreundet hat, ist das gar kein schlechtes fahren. Meinen Filius hats gefallen.

Vielen Dank auch an alle die mir mit Rat und Tat bei Seite standen wenn es um die Überholung von Lima, Motor und Co. ging....

Bild
Bild

Man sieht sich :top:
Tobias

Benutzeravatar
schraubkruemmer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1509
Registriert: 26. Februar 2010, 10:31
Wohnort: 066xx

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von schraubkruemmer » 14. April 2018, 15:23

Schöner Stoye, Tobi. :top:

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys."
C. Shelby

Benutzeravatar
Fido52
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 7. August 2016, 17:01
Wohnort: Hennef

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von Fido52 » 16. April 2018, 07:42

Super Sache! Viel Erfolg beim Fahren mit Seitenwagen.

Bin jetzt auch soweit, obwohl ich etwas Muffe vorm Seitenwage haben :wirr: . Bin mal gespannt ob meine Spureinstellung richtig ist und ich um die Kurve kommen.

Hat jemand von Euch etwas Leihenhilfe bei dem Thema Seitenwagenspur? Die Bilder und Beschreibungen kenne ich. Aber es ist doch etwas anderes es dann am Motorrad selber anzugehen.

Als dann und eine gute Saison und allen :laola:
Frohen Mutes an die Schrauben, denn am Ende läuft sie doch! :danke: :banane: :pat:

:laola:

Benutzeravatar
papi01
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1197
Registriert: 17. Oktober 2009, 16:30
Wohnort: Landkreis Görlitz

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von papi01 » 16. April 2018, 11:25

Hallo Fido52. Ich bin fast 30 Jahre mit Seitenwagen gefahren und glaube reichlich Erfahrung gesammelt zu haben. In der Fahrweise musst Du Dich total umstellen. Das Solo-Motorrad lenkst Du im Prinzip mit den Knien, das BW-Krad mit den Händen. Das erfordert Übung,-nicht einmal, nicht zweimal. Am Anfang wirst Du den Eindruck haben, das Krad fährt Dich und nicht Du das Krad. Alle Kumpels, die ich mal habe fahren lassen haben behauptet, das Gespann zieht nach rechts. Diesen Eindruck wirst Du anfangs auch haben, also lass Dich nicht irritieren, daß das am Vorlauf oder am Sturz liegt. Ich habe meinen Freunden gezeigt, daß man mit dem Gespann sogar freihändig fahren kann. Auf eines musst Du achten, das ist das veränderte Bremsverhalten und auf nicht zu scharfes Fahren in der Rechtskurve. Sonst kommt der BW hoch und das kann unangenehm werden. Ich wünsche Dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt.
Es grüßt der Hans

matzeW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17. Juni 2016, 19:15
Wohnort: UH ....

Re: Ein neuer aus Thüringen

Beitrag von matzeW » 16. April 2018, 11:55

Ich habe an meine BK einen Stoye SmL gebaut. Die richtigen Anschlüsse (und noch mehr) hatt ich damals in Berlin bei A. Seipelt gekauft und die Anleitung von damals, einen SW an ein Motorrad richtig dran bauen, gibts ja im Netz. Durch die vorgegeben Maase ist die richtige Montage ein klacks. Und Flatterbremse brauch man eigentlich auch nicht wirklich. Wichtig ist, wenn das Boot hoch kommt und das wird passieren, wenn man zügig fährt, den allerwertesten vom Sitz hoch nehmen und den Schwerpunkt mehr in die Mitte verlagern. Ansonsten wirds mal schnell ungemütlich....

@Tobias82 sehr schönes Gespann mit super Patina :top:


Mfg
:prost:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste