Sozius Haltegriff für TÜV erforderlich?

Ab jetzt hier alle momentanen technischen Probleme und Fragen posten!
Antworten
Benutzeravatar
Stefan1957
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 737
Registriert: 12. Oktober 2005, 09:07
Wohnort: Oberstenfeld

Sozius Haltegriff für TÜV erforderlich?

Beitrag von Stefan1957 » 13. September 2017, 09:39

Ist der Sozius Haltegriff für TÜV erforderlich?
Hab irgendwo etwas wegen Verletzungsgefahr mal gehört.
Wer hat aktuell das Thema bei der Erstabnahme gehabt?
es grüßt mit öligen Fingern, Stefan aus dem Bottwartal

Benutzeravatar
emw68
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 546
Registriert: 29. Dezember 2009, 19:50
Wohnort: Aach
Kontaktdaten:

Re: Sozius Haltegriff für TÜV erforderlich?

Beitrag von emw68 » 13. September 2017, 13:38

Soweit ich das weiß darf der Haltegriff nicht Feststehend sein.
Ich meine diesen festen Metallgriffe.
Wenn der Haltegriff beweglich ist oder ein Lederriemen ist, ist das kein Problem.

Wobei bei meinen letzten Hauptuntersuchungen hat das niemand interessiert.


Gruß Lutz

Benutzeravatar
hajo48
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 817
Registriert: 8. August 2012, 16:37
Wohnort: Zu Hause in Brandenburg

Re: Sozius Haltegriff für TÜV erforderlich?

Beitrag von hajo48 » 13. September 2017, 15:04

ich habe zwar keinen sozius drauf,aber kann mir vorstellen,dass der dran sein muss.wo soll sich der soziusfahrer denn festhalten ?
habe mit meinem tüv mann gesprochen.es muss eine geeignete halterung dran sein.ob beweglich oder fest ist egal.
hajo

Benutzeravatar
Stefan1957
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 737
Registriert: 12. Oktober 2005, 09:07
Wohnort: Oberstenfeld

Re: Sozius Haltegriff für TÜV erforderlich?

Beitrag von Stefan1957 » 13. September 2017, 21:41

An dem Haltegriff-Innenleben ist auf beiden Seiten eine 90° umgebogene Blechnase, die ein Verdrehen verhindert.
Wenn ich die Blechnasen entferne kann sich der Haltegriff vom Sozius hin und weg bewegen.
Oder ich nehm einen schwarzen 1/2" Gummischlauch und verschraub ihn ohne das Stahlrohr, dann ist es auch beweglich und schützt die Unterleibsgegend bei einer Vollbremsung :D
es grüßt mit öligen Fingern, Stefan aus dem Bottwartal

Benutzeravatar
Fido52
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 89
Registriert: 7. August 2016, 17:01
Wohnort: Hennef

Re: Sozius Haltegriff für TÜV erforderlich?

Beitrag von Fido52 » 14. September 2017, 07:07

Also bei mir hat der gute Mann nur gefragt ob ich einen Sozius-Sitz habe (weil keiner drauf war). Habe ihm den originalen Sitz gezeigt und fertig. :banane: Fragen nach dem Griff kamen hier nicht.

Bei meinen MZ's mit Einzelsitz war nur die "Anwesenheit" der Griffs wichtig. :wirr:
Frohen Mutes an die Schrauben, denn am Ende läuft sie doch! :danke: :banane: :pat:

:laola:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste