Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Ab jetzt hier alle momentanen technischen Probleme und Fragen posten!
Zylinder
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 84
Registriert: 19. April 2017, 22:24
Wohnort: Vogtland

Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Zylinder » 26. November 2017, 16:13

Hallo!
Ist die Schalldämpfer Befestigung mit am Sozius Trittbrett oder gibt es ein extra Loch?
Danke!

audifahrer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 61
Registriert: 20. Dezember 2016, 15:50
Wohnort: Cham Bayern

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von audifahrer » 26. November 2017, 16:32

Ist mit einer extra Schraube kurz hinter dem Trittbrett befestigt

Zylinder
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 84
Registriert: 19. April 2017, 22:24
Wohnort: Vogtland

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Zylinder » 26. November 2017, 16:54

:danke: Ich habe da ne Schweißstelle am Rahmen(Loch mit zugeschweißt) und der alte Schalldämpfer hing am Trittbrett.
Schönen Rest Sonntag!

Benutzeravatar
Speedy24
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 315
Registriert: 9. August 2010, 22:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Speedy24 » 26. November 2017, 17:40

Hi,

der Schalldämpfer wird vorne mit der Befestigungsschelle und hinten mit der am Schalldämpfer angeschweißten Blechlasche am Rahmen befestigt. Falls gewünscht, kann ich von der Stelle ein Bild machen

Für Leute, die später suchen: Bei der Starrahmen Awtowelo BMW und EMW mit HiRaFe ist der Fischschwanz Schalldämpfer bis auf diese angeschweißte Blechlasche identisch. Bei der BMW ist diese Lasche rechtwinklig, bei EMW leicht gewinkelt, da der HiRaFe-Rahmen an der Stelle einen Knick hat


Viele Grüße
Alex
Meine '49 SAG BMW R35 - Suche: Auspuff Schwalbenschwanz BMW, gute Nockenwelle, Lenker mit allen Armaturen, Lampe mit Zünschloss und und und..

Zylinder
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 84
Registriert: 19. April 2017, 22:24
Wohnort: Vogtland

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Zylinder » 27. November 2017, 19:47

Danke fürs Angebot mit dem Bild...ich habe schon die Position festgelegt und gebohrt.
MfG

Benutzeravatar
Paul R 35
Verdienter Aktivist des Forums
Verdienter Aktivist des Forums
Beiträge: 2106
Registriert: 3. März 2003, 22:43
Wohnort: Hausach/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Paul R 35 » 27. November 2017, 20:53

Speedy24 hat geschrieben:
26. November 2017, 17:40
Bei der Starrahmen Awtowelo BMW und EMW mit HiRaFe ist der Fischschwanz Schalldämpfer bis auf diese angeschweißte Blechlasche identisch. Bei der BMW ist diese Lasche rechtwinklig, bei EMW leicht gewinkelt, da der HiRaFe-Rahmen an der Stelle einen Knick hat
Die Laschen am Auspuff sind bei EMW und Awtowelo BMW nicht nur unterschielich gewinkelt, bei der EMW ist sie auch kürzer.
Hier ein EMW Auspuff an meiner Awtowelo BMW:
Bild

Benutzeravatar
Speedy24
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 315
Registriert: 9. August 2010, 22:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Speedy24 » 27. November 2017, 21:30

Vielen Dank Paul :laola:
Habe (anfangs aus Unwissenheit) nur einen EMW Schwalbenschanz-Schalldämpfer auftreiben können, ein originaler BMW-Fischschwanz ist nicht so leicht zu bekommen. Werde es nun so umsetzen, wie du es gemacht hast ;)

Viele Grüße
Alex
Meine '49 SAG BMW R35 - Suche: Auspuff Schwalbenschwanz BMW, gute Nockenwelle, Lenker mit allen Armaturen, Lampe mit Zünschloss und und und..

Benutzeravatar
sirpeterblake
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 83
Registriert: 24. Januar 2016, 01:24
Wohnort: Homburg Saarland

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von sirpeterblake » 5. Dezember 2017, 09:33

Bei der Starrahmen BMW R35 wird der Endschalldämpfer hinten mit am Sozius Trittbrett verschraubt, ohne Trittbrett (Kradmelder) kommt eine Abstandshülse mit dazwischen.

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 603
Registriert: 14. Januar 2014, 19:03
Wohnort: Landkreis Uckermark

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Schwarzarbeiter » 5. Dezember 2017, 09:55

Zylinder hat geschrieben:
26. November 2017, 16:13
Hallo!
Ist die Schalldämpfer Befestigung mit am Sozius Trittbrett oder gibt es ein extra Loch?
Danke!
Radio Jerewan würde sagen "es kommt darauf an". Bei der Vorkriegs-R35 wird wohl das hintere Loch der Trittbettbefestigung mit dafür benutzt, bei der SAG BMW R35 ist kurz hinter dem Trittbrett dafür ein separates Loch im Rahmen ...
Somit unterscheiden sich auch die entsprechenden Laschen an den Schalldämpfern: beide sind im Gegensatz zur EMW gerade abgewinkelt; der von der VK R35 ist aber um die Dicke der Trittbrettbefestigung (oder eben die der Distanzhülse) kürzer als die der SAG BMW R35.

Gruss Schwarzarbeiter
aktuell in Erholungsurlaub von diesem Eierlikör-Forum ...

Zylinder
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 84
Registriert: 19. April 2017, 22:24
Wohnort: Vogtland

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Zylinder » 23. Dezember 2017, 11:25

@Schwarzarbeiter, wäre es möglich die unterschiedlichen Längen der BMW R35 Auspuffhalter, Vorkrieg/ Nachkrieg hier einzustellen? Mein Nachbaudämpfer hat den Halter im rechten Winkel zum Dämpfer und einen Abstand von 43mm bis zur Anlagefläche des Halters.
Danke& Schöne Weihnachten!

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 603
Registriert: 14. Januar 2014, 19:03
Wohnort: Landkreis Uckermark

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Schwarzarbeiter » 23. Dezember 2017, 11:31

Jawoll, kann ich in Kürze mal messen und hier einstellen. Muss dazu bloss mal schnell in den Keller flitzen ...

Gruss Schwarzarbeiter
aktuell in Erholungsurlaub von diesem Eierlikör-Forum ...

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 603
Registriert: 14. Januar 2014, 19:03
Wohnort: Landkreis Uckermark

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Schwarzarbeiter » 23. Dezember 2017, 12:03

Ich habe mal versucht, die Abstände zu messen. Bei meiner VK ist das nicht so ganz gelungen, weil wenig Platz. Da ist ein Bild wohl besser. Ein wenig wurde im Laufe der 80 Jahre wohl auch an der Halterung selber rumgefummelt; der Auspuff schließt aber in der Senkrechten gesehen genau mit dem seitlichen Ende des Trittbretts ab. Die Trittbretthalterung ist unter der Lasche für den Auspuff 21 mm stark.

Bild

Auch bei der 51er Awtowelo schließt der Auspuff in der Senkrechten gesehen genau mit dem seitlichen Ende des Trittbretts ab, ist aber an einer separaten Schraube hinter dem Trittbrett befestigt. Die Lasche hat in dem schräg nach oben laufenden Bereich auf der Oberseite von Knick zu Knick eine Länge von etwa 42 mm. Habe grade gesehen, dass bei mir der obere Teil auspuffseitig schon durchgebrochen ist. Da muss also wieder ein wenig geblitzt werden. Es wird also nicht langweilig ...

Bild

Gruß Schwarzarbeiter
aktuell in Erholungsurlaub von diesem Eierlikör-Forum ...

Benutzeravatar
Paul R 35
Verdienter Aktivist des Forums
Verdienter Aktivist des Forums
Beiträge: 2106
Registriert: 3. März 2003, 22:43
Wohnort: Hausach/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Paul R 35 » 23. Dezember 2017, 16:41

Eigentlich könnte man den Awtowelo Auspuff auch so weit auf das Krümmerrohr drauf schieben, bis die Halterung mit dem hinteren Fußrastenloch übereinstimmen würde.
Nur passt dann die Aussparung (A) für den Hauptständerhebel (B) nicht mehr. :nono:

Bild

Zylinder
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 84
Registriert: 19. April 2017, 22:24
Wohnort: Vogtland

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Zylinder » 25. Dezember 2017, 12:00

Schöne Weihnachten!!!
Vielen Dank für die Antworten und Bilder, ich sehe schon das Problem. Beim Nachbaudämpfer geht das Halteblech im Winkel von 90° vom Dämpfer weg, Original ist es schräg nach oben gebogen. Der Abstand zum Rahmen passt. Schade das beim nachfertigen sich niemand richtig ins in´s Zeug legt und die Teile benutzbar anfertigt. Bei einem anderen Oldi Projekt musste ich den Dämpfer in seine Einzelteile zerlegen und alles anpassen.
MfG

Zylinder
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 84
Registriert: 19. April 2017, 22:24
Wohnort: Vogtland

Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Zylinder » 25. Dezember 2017, 14:17

@Paul R 35 Ist das Foto von einer unverbastelten Originalmaschine? Der Dämpfer ist ja wie bei der EMW geformt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste