Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Ab jetzt hier alle momentanen technischen Probleme und Fragen posten!
Paul R 35
Verdienter Aktivist des Forums
Re: Schalldämpfer Befestigung am Rahmen Frage BMW R35

Beitrag von Paul R 35 » 25. Dezember 2017, 14:46

Zylinder hat geschrieben:
25. Dezember 2017, 14:17
@Paul R 35 Ist das Foto von einer unverbastelten Originalmaschine? Der Dämpfer ist ja wie bei der EMW geformt.
Nein, es ist ein meine Maschine mit einem EMW Schalldämpfer über den ich hier geschrieben habe: viewtopic.php?f=29&t=8160#p68659
Wie ich in dem Beitrag bereits schon erwähnt habe, der Awtowelo Topf unterscheidet sich vom EMW Topf nur durch die Halterung.

Der Dämpfer selbst ist bei Awtowelo BMW und EMW gleich.
Hier ein Bild von 1951 /Berlin, neue Motorräder für die Post):
Bild

und hier ein Bild von 1949 aus der UdSSR:
Bild

Auf beiden Bildern, die eindeutig noch aus der Vor-EMW Zeit stammen ist der "EMW Dämpfer" mit der Blechkante zu sehen.

Zylinder
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Zylinder » 25. Dezember 2017, 15:12

@Paul R 35.....dann sind die anderen Dämpfer(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-3947) nur für die VK oder frühen Nachkriegsmodelle? Kann man sagen ab wann die neue Form verwendet wurde?

Paul R 35

Beitrag von Paul R 35 » 25. Dezember 2017, 17:11

Zylinder hat geschrieben:
25. Dezember 2017, 15:12
@Paul R 35.....dann sind die anderen Dämpfer(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-3947) nur für die VK oder frühen Nachkriegsmodelle? Kann man sagen ab wann die neue Form verwendet wurde?
Ab wann die Dämpfer mit Blechkante bei den Awtowelo Maschinen verbaut wurden, oder ob nach dem Krieg überhaupt Dämpfer ohne dies Kante (also die Vorkriegsform) verbaut wurden weiß ich leider nicht. Ich habe noch ein paar Bilder von Awtowelo Maschinen, die eindeutig aus den damaligen Zeiten stammen, aber da kennt man das Aufnahmedatum nicht eindeutig und kann man den Schalldämpfer auch nicht sehen. Sonst stammen die Bilder meistens aus späteren Zeiten, da kann man nicht mehr sicher sein, dass an der Maschine noch der originale Dämpfer, der ab Werk montiert wurde dran ist.
Der früheste mir bekannte Nachweis ist eben das Bild aus der UdSSR, da steht ja das Datum 1949 drauf.

Zylinder
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Zylinder » 25. Dezember 2017, 17:47

Dank an Paul und Schwarzarbeiter !!!!!

Antworten