Lagerspiel

Ab jetzt hier alle momentanen technischen Probleme und Fragen posten!
remi39288
hält sich ran....
hält sich ran....

Lagerspiel

Beitrag von remi39288 » 5. Februar 2018, 18:30

Guten Abend Gemeinde,

Mein Name ist Mirko und ich bin neu in eurer Runde. Ich wohne in der Nähe von Magdeburg und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer BMW R-35 :laola:
Nun geht es auch schon los mit dem Restaurieren und ich hoffe hier auf die meisten Fragen, welche ich nicht in Eigenstudium geklärt bekomme, eine Antwort zu erhalten. Uuuund ich weiß es sind einige Fachleute am Start.
Ich habe mir mal mein Getriebe vorgenommen. Eigentlich war der Auslöser, dass sich das Ding nicht schalten lies. Also lange Rede keinen Sinn, Deckel runter und mal ohne Schaltgabel geschaltet uuund? Prima, geht doch!!!. Also die Schaltgabel sicher nur zu straff oder zu wenig Ölung.
Nun bemerkte ich, dass das Ganze schon ganz schön wackelig scheint und ich mir überlegt habe ob ich einfach kurzerhand die Buchsen und Lager ersetze. Wenn das Ding eh schon draußen ist und zerlegt wird.

Nun stellt sich mir die Frage

1. Wann sollte das passieren? Also wie ausgegrackelt darf das Getriebe sein?
2. Wie viel Spiel darf ich wo haben?
3. Und wie messe ich es am besten?
Und zu guter Letzt, was sind gute und günstige Bezugsquellen für ein Lager/Buchsen Set?

Wobei die Lager nicht schlimm sind, denn die sind ja im allgemeinen recht günstig.

So das soll es fürs Erste gewesen sein. Über Rückinfo freue ich mich natürlich :banane:

RobertD
Aktivist
Aktivist

Re: lagerspiel

Beitrag von RobertD » 6. Februar 2018, 18:22

Erstmal willkommen und Gruß aus Magdeburg. Ohne groß zu messen würde ich das Getriebe komplett überholen. Es ließ sich nicht schalten und wackeln sollte auch nichts. Da gilt es jetzt eher nach den Zahnrädern und Schaltmuffen zu schauen, wie es dort mit dem Verschleiß ist. Neue Lager kann man trotzdem einbauen. Schadet auf jeden Fall nicht ;-)
Gruß Robert

Stefan1957
Aktivist
Aktivist