Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

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WernerT
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Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von WernerT » 10. Juli 2018, 23:30

Hallo in die Runde,

Meine BMW macht beim Gas wegnehmen und beim Fahren ohne last also gerade Straße Klopf/ Nagelgeäusche. Gebe ich nur etwas mehr Gas oder nehme ich das Gas zurück ist es sofort weg.

Sie läuft im Standgas gleichmäßig. Lässt sich auch recht gut fahren zieht recht gleichmäßig bis ca 70 (mit Seitenwagen Höchstgeschwindigkeit ist so bei knapp 85 wobei das nicht so toll ist am besten läuft sie bis ca 75).

Ventile wurden schon öfters nachgestellt / kontrolliert (leichtes drehen noch möglich)
Verschiedenes Öl wurde getestet 40ger und 50ger unlegiertes Öl. Dabei ändert sich an dem Geräusch nichts.

Könnte dieses vielleicht an der Steuerkette / Zahnräder liegen?
Ist die Kette und Zahnräder bei der EMW und BMW gleich? Und wo bekomme ich die Teile?

Da ich das Moped erst seit Dezember habe. Wurde von mir dieses noch nicht kontrolliert oder aus einander gebaut. Kann man die Zahnräder auch im eingebauten Zustand wechseln? Braucht man Spezialwerkzeug?

Vielen Dank im Voraus

LG

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onkel
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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von onkel » 11. Juli 2018, 05:48

es wird nicht die Antwort sein, die Du hören willst :

Es ist die Kurbelwelle und oder das vordere Kurbelwellenlager
Gruss Onkel,
aus dem wilden, sonnigen Süden

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WernerT
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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von WernerT » 11. Juli 2018, 07:19

Hallo Onkel vielen Dank

Naja das ist sicher eine schlechte Diagnose. Aber wenn es das Lager ist muss es eben getauscht werden.
Da muss sicher auch die Kurbelwelle komplet ausgebaut werden?
Wo bekommt man so ein Lager?
Benötigt man spezialwerkzeug?

LG

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littleego
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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von littleego » 11. Juli 2018, 07:21

Onkel wird Recht haben. War bei meiner auch so. Klingt schwer nach unterem Pleuellager. Ist im Hertweck auch sehr gut beschrieben.
Dazu muss der ganze Motor raus und fast komplett zerlegt werden. KW muss raus und an das Lager kommst Du ohne Presse nicht ran. Die KW muss dann zum Spezialisten. Das ist nix für Gelegenheitsschrauber. Gibt dazu hier schon viele Beiträge. Einfach mal suchen. Es gibt gute und schlecht Adressen. Versuche Dir anhand der Themen im Forum eine Meinung zu bilden wer gute Arbeit zu einem angemessenen Preis bietet.
Bei Bedarf schicke ich Dir ein PN wo ich meine KW hab überholen lassen.

Grüße
Kai

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onkel
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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von onkel » 11. Juli 2018, 07:26

Hallo Werner,

Das Lager kann man nicht so einfach wechseln.
Die Kurbelwelle ist vorne am Steuertrieb in einem Gleitlager gelagert.
Nach überholung der Kurbelwelle muss dies auf den Gleitlagerzapfen angepasst werden.
Hierfür benötigt man einiges an Werkzeug, Sonderwerkzeug und eine Bearbeitungsmaschine.
Mit Hausmitteln ist das nicht zu machen, es sind schon viele Motoren bei mir in der Werkstatt gelandet, wo viel falsch gemacht wurde.
Gruss Onkel,
aus dem wilden, sonnigen Süden

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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von Schwarzarbeiter » 11. Juli 2018, 22:56

Hallo Werner,
einen grundsätzlichen Überblick über die notwendigen Arbeiten und Werkzeuge kannst Du Dir hier verschaffen: https://emw-r35.de/board/viewtopic.php? ... 1&start=90
Dann lässt sich eventuell leichter entscheiden, ob Du dich da selber herantrauen willst.

Gruß Schwarzarbeiter
aktuell in Erholungsurlaub von diesem Eierlikör-Forum ...

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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von icwiener » 12. Juli 2018, 09:12

das kann auch ein ausgeschlagener vergaserschieber sein, hört sich an wie ein lagerschaden...
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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von kabi » 12. Juli 2018, 15:05

Bei mir klopfte/hämmerte der vordere Kotflügel in bestimmten Drehzahlbereichen im Schubbetrieb seitlich an den Gabelholm, dachte zunächst an ein Motorproblem, Steuerkette usw. Allerdings EMW. Also auch Anbauteile prüfen, sofern das Geräusch nicht bekanntermaßen aus dem Motor kommt.

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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von nafets » 12. Juli 2018, 17:54

Hallo Werner,
mal Motor laufen lassen, Schraubenzieherklinge fest ans Motorgehäuse drücken und das Ohr fest auf den Schraubenziehergriff drücken. Dann ein wenig mit dem Gasgriff spielen. Dann sollte man das defekte Lager hören.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von nafets am 13. Juli 2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von Paul R 35 » 12. Juli 2018, 20:08

icwiener hat geschrieben:
12. Juli 2018, 09:12
das kann auch ein ausgeschlagener vergaserschieber sein, hört sich an wie ein lagerschaden...
Genau, hatte ich auch. Einfach bei laufendem Motor und abgenommenem Luftfilter durch den Vergasereinlass mit einem Holzstab gegen den Schieber drücken.

WernerT
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Re: Klopfen/Nägeln beim Gas weg nehmen Geben

Beitrag von WernerT » 13. Juli 2018, 22:35

Hallo,

Erstmal dank für die Tipps

Vergaser ist ein neuer von Izzy. Muss mal überprüfen ob er doch klappert.
Ich hab ein Stetoskop zum abhören im Standgas und auch beim Gastgeber im Stand hört man nichts.
Von der Werkstatt Ausstattung hätte ich alles was man braucht Drehbank Fräsmaschinen pressen alles vorhanden.
Hab ja schon vieles gemacht nur noch nie eine Kurbelwelle überholt. Das habe ich auch bei meinen anderen Oldtimer (auch Autos) immer machen lassen. Sonst habe ich alles auch an den Motoren immer selbst gemacht.
Die R35 ist eben Neuland für mich.

Was mich schon etwas schockiert hat sind was für Preise aufgerufen werden für die BMW R35 kurbelwellenüberholung/ einpassung.

LG

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