Rahmen richten °

Kippständer, Gepäckträger, Satteltaschen, Fussrasten
Antworten
Matthias
Aktivist
Aktivist

Rahmen richten °

Beitrag von Matthias » 19. April 2003, 21:17

Hallo zusammen,
habe im Keller noch eine Rahmen von einer EMW, die als Traktor missbraucht wurde,leider ist der rahmen verzogen.Hat irgendwer schon einmal einen Rahmen der R35/3 gerichtet? Ich bin für jeden Tipp dankbar,um den Rahmen zu retten,zum Verschrotten ist er eigentlich zu schade.
Bis denn.
Matthias

PANZERgeist
Schrauber
Schrauber

Beitrag von PANZERgeist » 20. April 2003, 06:53

hallo,das wird nicht ganz einfach,du bräuchtest einen zweiten unverzogenen rahmen als muster.dann brauchst du diverse hartholzstücken,vorschlaghammer,stempel,5 to winde,hydraulischen wagenheber,zweiten mann, stabile wände (garage o.ä.) und das wichtigste: SEHR VIEL ERFAHRUNG im umgang mit eisen.gruß PANZERgeist!

Gobi
Administrator
Administrator
Beitrag von Gobi » 20. April 2003, 13:15

Ich finde auch, da ist theoretisch schwer was dazu zu sagen...... das Teil müsste man mal gesehen haben.
Ich persöhnlich würde es auf alle Fälle kalt versuchen, den bei Rotglut wird die Stelle enorm weich und verformt sich natürlich auch nur da, andererseits besteht Rißgefahr........
Auch hier gilt wieder der alte Spruch: gib mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln ------ bzw.: unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. :lol:
Wenn du tot bist, dann bist du lange Zeit tot.
Burt Munro

Thurisaz
Aktivist
Aktivist

Beitrag von Thurisaz » 20. April 2003, 15:52

Also,ich habe meinen verunfallten und verwladimiriljitschten Rahmen selber (zu zweit) gerichtet,mit nem Kettenzug,Schraubzwingen und Krangurten,das Alles auf nem schweren Eisenträger als Unterlage und viel gesundem Augenmaß,es war allerdings ein von Haus aus wabbeliger Starrahmen,der von diesem Gesichtspunkt her seinen Namen eher nicht verdient :twisted:
Das Ganze sah auch ziemlich brutal aus,weil man das Teil dabei mächtig überdehnen muß!
Die beiden Unterzüge waren gegeneinander verschoben,es muß also mal (nach viel Wodka)ein Poller oder ein Baumstumpf im Wege gewesen sein,aua!
Wladimir Iljitsch Lokofeilows Knie wird hinterher ganz schön geschmerzt haben :twisted:
nachdem er nach vorn abgestiegen ist!

Matthias
Aktivist
Aktivist

Beitrag von Matthias » 22. April 2003, 18:47

Erst einmal besten Dank für eure Tips,da ich aber selber nicht so die Erfahrung mit"Eisen" habe,werde ich mich mal umhören wer mir da weiterhelfen kann.
Bis denn, Matthias.

Thurisaz
Aktivist
Aktivist

Beitrag von Thurisaz » 22. April 2003, 20:14

Keine Angst vor dem Eisen :twisted:
Hauptsache,nix heißmachen und immer schön zerren,so schnell geht nix kaputt,auch wenns vielleicht so aussieht,der Rahmen kann ne Menge ab ;-)
eventuelle Risse (hatte ich in der Motoraufhängung schon vor dem Richten) hinterher autogen schweißen,nicht verschleifen (wenns gut gemacht ist,unnötig),atwas über den Riß hinaus schweißen,bei Durchrissen oder Brüchen,nen Unterschuh machen und wieder schön brutzeln.
Auch wenn du es beim Richten stark überdehnen mußt,ist nicht schlimm,du müßtest so einen Unfall,oder en Dauerbelastung (Beiwagen) mal in Zeitlupe sehen,da wird noch mehr überdehnt,was du so gar nicht siehst.

Gobi
Administrator
Administrator
Beitrag von Gobi » 23. April 2003, 00:00

Was bitte ist denn ein Unterschuh :?: :?: :?: :?:
Wenn du tot bist, dann bist du lange Zeit tot.
Burt Munro

Thurisaz
Aktivist
Aktivist

Beitrag von Thurisaz » 23. April 2003, 17:48

Ein Unterschuh ist eine Art Verstärkungsblech,wird in der Karosserieinstandsetzung häufig gemacht,wenn man an ein Blech keine Absetzkante dranmachen kann,weil es z.B. rund ist und man mit ner Absetzzange das Teil zerstören würde.
Also: 2 Bleche stumpf aneinander,einen Blechstreifen (Unterschuh)dahinter,vorher an einem Blech anpunkten,durchbrutzeln oder Punkten,je nach dem,was man wünscht.
Es kann natürlich sein,daß von einem Betreib zum Anderen die Fachbegriffe variieren,so wußte z.B. mal ein KFZ-Schlosser nicht,was ein "Geweih" ist,er kannte nur den Begriff "vorderer Querträger mit Aggregatelagerung"

Paul R 35
Verdienter Aktivist des Forums
Verdienter Aktivist des Forums
Beitrag von Paul R 35 » 26. April 2003, 15:59

Am besten ist es wie schon oben geschrieben, wen man ein gesundes Muster hat, weil der Rahmen ist nicht symetrisch, nicht alle gegenüberliegende Träger laufen paralell zu einander.

Paule38
hält sich ran....
hält sich ran....

Re: Rahmen richten °

Beitrag von Paule38 » 12. Juli 2017, 14:51

Hallo Leute :D

Ich habe ein Problem mit meinem Rahmen, welcher an einigen Stellen Verzogen ist.
Ich suche jemand in meiner Umgebung ( 06712 Zeitz BLK) mit einem ordentlichen Rahmen, den ich mir mal als Vorbild anschauen könnte.
Habe eine R35 von 1938, aber die Rahmen nach dem Krieg sollten von den Abmaßen her auch passen.? Wenn jemand ein solches Fahrzeug hat bitte bei mir melden.

Dankeschön :danke:
Paul

matzeW
hält sich ran....
hält sich ran....

Beitrag von matzeW » 9. Dezember 2017, 18:36

Bei meinem Rahmen und des meines Kumpels, beides /2,
Steht das vordere Rad im Vergleich zu dem hinteren Rad um 1 cm vom Lot schief drin.
Also in waage hin stellen, Wasserwaage anhalten und zur Felge ider Reifen messen. Hinten im Lot vorne kippt das Rad in Fahrtrichtung gesehen oben nach links. :was?:
Spur stimmt!! Unten jedenfalls :wirr:

Hat das mal jemand bei sich auch festgestellt oder das mal kontrolliert?!
:prost:

Schwarzarbeiter
Aktivist
Aktivist

Beitrag von Schwarzarbeiter » 9. Dezember 2017, 23:01

Hallo,
was bedeutet bei bei dir "in Waage stellen"? Meinst du damit, das Fahrzeug abgebockt irgendwie "gerade" ausrichten und es dann so festhalten? Woran machst du das dann fest, dass es genau in der richtigen Position zum Messen ist und wie fixierst du diese Position, um vorne und hinten die Wasserwaage anzulegen? Oder hast du gleichzeitig zwei Wasserwaagen im Einsatz?
Läuft dein Vorderrad wirklich parallel zu den Telegabelholmen, sind beide Holme zueinander parallel oder gibt es eventuell schon hier Unregelmäßigkeiten? Laufen beide Räder wirklich ohne Seitenschlag?
Es ist durchaus auch vorstellbar, dass die Spur "unten" stimmt, dein Vorderrad oben 5mm nach links kippt, dein Hinterrad oben 5mm nach rechts (oder entsprechende Zwischenstufen). Die Rahmen wurden ja stellenweise ziemlich malträtiert, insbesondere im Gespannbetrieb. Vielleicht kannst du mit diesen Hinweisen und Fragen deine Messmethodik nochmals überdenken und eventuell modifizieren.

Gruss Schwarzarbeiter
aktuell in Erholungsurlaub von diesem Eierlikör-Forum ...

Zylinder
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Zylinder » 10. Dezember 2017, 12:49

matzeW hat geschrieben:
9. Dezember 2017, 18:36
Bei meinem Rahmen und des meines Kumpels, beides /2,
Steht das vordere Rad im Vergleich zu dem hinteren Rad um 1 cm vom Lot schief drin.
Also in waage hin stellen, Wasserwaage anhalten und zur Felge ider Reifen messen. Hinten im Lot vorne kippt das Rad in Fahrtrichtung gesehen oben nach links. :was?:
Spur stimmt!! Unten jedenfalls :wirr:

Hat das mal jemand bei sich auch festgestellt oder das mal kontrolliert?!
Habe ich auch so gemacht an unserer BMW R35. Rahmen gerade hinstellen und an den Rädern das Lot messen. Wir haben die Reifen dazu abgezogen und die Spur an der Felge gemessen. Da man mit Schutzblechen und Motor schlecht die Spur messen kann wiederhole ich das ganze nochmal ohne die besagten Teile. Sollte wirklich was krumm sein sollte das Lot nicht passen. Gleichzeitig habe ich auch den Gepäckträger/ Kotflügel mit eingerichtet.
MfG

matzeW
hält sich ran....
hält sich ran....

Beitrag von matzeW » 10. Dezember 2017, 17:14

Ich habe die R35 auf den Hauptständer gestellt, Untergrund in waage, eine Wasserwaage zur kontrolle nochmal quer auf den untere Teil des Rahmens gelegt. Das war /ist auch in waage. Dann eine Wasserwaage an das hintere Rad, mit Reifen, hochkant gestellt. Das war in Waage.
Das selbe Spiel vorne. Da kommt heraus das das Rad oben „wegkippt“. Das sieht man schon wenn man davor steht.
Schutzbleche sind übrigens nicht dran und die Räder sind neu eingespeicht und zentriert.

Das die Böcke damals „genutzt“ worden sind is klar auch die Problematik mir Seitenwagen am Blechrahmen ist mir bekannt ( es war bei meinem Rahmen mal einer dran ),
Und sicherlich waren die Lehren in denen die Rahmen zusammen geschweisst worden sind auch schon nicht mehr die besten.

Was mich halt wundert, dass die Laufspur, also unten, stimmt. Wenn es sich verbiegt, dann stimmt doch die spur nicht. Stell ich mir so vor....
:prost:

Antworten