Habe am Wochenende endlich mein vermurkstes Zylinderkopfgewinde repariert. Da ich keine Möglichkeit habe, Alu zu schweißen, habe ich nach einer Alternative gesucht. Lösung: Der Gewindestutzen wurde bis auf die letzten 2,5 Gewindegänge (noch brauchbar) abgeschnitten und plan geschliffen. Ein Stück Rundbronze (hatte ich gerade) in die Drehbank gespannt, in die eine Seite ein dazu passendes Innengewinde u. auf die andere Seite das entsprechende Außengewinde geschnitten, u. fertig ist ein Adapter. Diesen habe ich sehr fest auf den Kopf geschraubt, Krümmer montiert u. sie tuckert wieder wie in ihren besten Jahren!
Bei Nachbau bitte unbedingt auf die Gesamtlänge achten! (Zu kurz = Krümmeranlage am Rahmen, zu lang = Passungsproblem zum Topf.
Alternativ kann sicher bei komplett vermurkstem Gewinde der Stutzendurchmesser so weit reduziert werden, das ein kleineres Gewinde drauf geschnitten werden kann, u. ein Adapter mit entsprechendem Innengewinde angefertigt werden.
Hoffe, dass auf diese Art viele der im Dornröschenschlaf befindlichen Köpfe wachgeküsst werden können!
Gruß
Erwin