Zur Hauptseite: Logo anklicken

R35 - Das Forum

Das Forum für alle Freunde der EMW und BMW R35
Aktuelle Zeit: 7. September 2010, 00:02

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Reparatur des Krümmergewindes am Zylinderkopf°
BeitragVerfasst: 17. April 2007, 19:40 
Schrauber
Schrauber

Habe am Wochenende endlich mein vermurkstes Zylinderkopfgewinde repariert. Da ich keine Möglichkeit habe, Alu zu schweißen, habe ich nach einer Alternative gesucht. Lösung: Der Gewindestutzen wurde bis auf die letzten 2,5 Gewindegänge (noch brauchbar) abgeschnitten und plan geschliffen. Ein Stück Rundbronze (hatte ich gerade) in die Drehbank gespannt, in die eine Seite ein dazu passendes Innengewinde u. auf die andere Seite das entsprechende Außengewinde geschnitten, u. fertig ist ein Adapter. Diesen habe ich sehr fest auf den Kopf geschraubt, Krümmer montiert u. sie tuckert wieder wie in ihren besten Jahren!

Bei Nachbau bitte unbedingt auf die Gesamtlänge achten! (Zu kurz = Krümmeranlage am Rahmen, zu lang = Passungsproblem zum Topf.

Alternativ kann sicher bei komplett vermurkstem Gewinde der Stutzendurchmesser so weit reduziert werden, das ein kleineres Gewinde drauf geschnitten werden kann, u. ein Adapter mit entsprechendem Innengewinde angefertigt werden.

Hoffe, dass auf diese Art viele der im Dornröschenschlaf befindlichen Köpfe wachgeküsst werden können!

Gruß
Erwin

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007, 19:52 
Schrauber
Schrauber

ich hab bei meinem bmw kopf die ersten 5mm(vermurkst) weggeschliffen und geplant. trommer fertigt mir dann einen 5mm längeren krümmer und alles passt wieder. und die orig.optik muss auch nicht leiden.

h.w.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 17:45 
Administrator
Administrator

Bild ist eingestellt.
Wie ist eigentlich die Bezeichnung des Gewindes? Hast Du's noch im Kopf?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Alternative Reparatur des Krümmergewindes am Zylinderkopf°
BeitragVerfasst: 3. November 2009, 20:43 
Aktivist
Aktivist

M52x2

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Alternative Reparatur des Krümmergewindes am Zylinderkop
BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 19:25 
Schrauber
Schrauber

moin, moin,

habe wegen Abgasleckage an der Krümmermutter mal meinen Auspuff abgebaut. Befund: Dichtfläche an mehreren Stellen beschädigt (siehe Foto), Gewinde aber noch ok . Da ich schon einige Köpfe mit den gleichen Beschädigungen gesehen habe ist meine Frage wie kann sowas passieren. Denke mal nicht dass dies Einbrand durch die Abgase ist, sieht vielleicht eher aus als ob jemand mit einem Bohrer oder so rum gemurkst hat, aber wozu??

Ok, der Kopf sollte runter und die Dichtfläche aufgearbeitet werden, wollte dies aber erst im Winter machen. Ich habe mir daher eine Sternmutter von einer alten Boxer (R50 oder R60) besorgt, Gewinde M52 x 2. Da die Mutter zu lange ist habe ich mehrere Cu Scheiben untergelegt und den Auspuff wieder montiert. Achtung Bohrung der Mutter ist ca 44 mm, zum Zentrieren des Krümmers habe ich daher diverse Lagen Teflon Band unter die Bördelung gewickelt und die Mutter langsam angezogen. Ist Super dicht geworden, als Notreparatur zu empfehlen.

Gruss Bernd

Dateianhänge:
Krümmergewinde (WinCE).jpg
Krümmergewinde (WinCE).jpg [ 16.49 KiB | 193-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Alternative Reparatur des Krümmergewindes am Zylinderkop
BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 12:22 
Aktivist
Aktivist

solche köpfe mit diesen "durchschüssen" an der flanschfläche habe ich auch, kann eigentlich nur passieren durch "vorbeizischende" abgase, ähnliche erscheinungen gibts manchmal bei undichten kopfdichtungen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 16:20 
Schrauber
Schrauber

hallo icwiener,

danke für die Info, als doch Schaden durch undichte Dichtungen oder Beschädigung an der Krümmer Bördelung. Wie gesagt, ich hab die Abgasleckage ja mit der Sternmutter erst mal dicht bekommen. Im Winter kommt dann der Kopf runter, vielleicht reicht es ja wenn ich nur die Dichtfläche wieder plan feile.

Bernd

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC