Ölkreislauf im Zylinderkopf

Ölkreislauf im Zylinderkopf

Beitrag von hotte21auto » 22. Mai 2010, 14:50

Hallo Leute,

ich habe gestern an meiner EMW einen ölwechsel gemacht. Ich fahre seit 3 jahren castrol classik SAE 40 (mineralisch und unlegiert). nun dachte ich ich werd mal sicherheitshalber nachschauen öb die ölpumpe noch arbeitet und schraube dazu den deckel am zylinderkopf (benzinhahnseite) seite ab und sehe nach öb öl aus den ölröhrchen kommt und das schön die stößelstangen und den rest schmiert. leider musste ich dabei feststelllen das aus dem linken ölröhrchen öl heraus kommt und aus dem rechten erstmal nichts. nun ist die frage warum nicht.

danke für eure beiträge

Denny
Aktivist
Aktivist

Re: Öl aus dem Ölröhrchen am Zylinderkopf

Beitrag von Denny » 23. Mai 2010, 08:05

Hallo

Schau mal ob der Ölkanal frei ist, der wo die Schraube von der Ölleitung gegenüber ist, bei meiner war er Durch einen Ölklumpen zu.

Gruß Denny

hotte21auto
hält sich ran....
hält sich ran....

Beitrag von hotte21auto » 23. Mai 2010, 10:09

mein nächster schritt wäre das auch gewesen. aber ich wollte vorher mal wissen von wo das rechte ölröhrchen mit öl gespeisst wird und ob wirklich immer öl dort rauskommen muss??

Denny
Aktivist
Aktivist

Beitrag von Denny » 23. Mai 2010, 17:00

Hallo

Die Schmierung sollte immer vorhanden sein weil das ÖL in die Kipphebel reingeht dort schmiert und nach oben entweicht und dadurch Schmiert es die Stößel mit. Erst das Linke da der kürzeste Weg dann der Rechte .

Bild

Ich hoffe es hilft Dir würde aber die Sache überprüfen. Kann aber auch am Öl liegen. Ich hatte auch SAE 40 und es ging nicht zu dickflüssig. Fahre seitdem SAE 30 mit Erfolg.

Gruß Denny

hotte21auto
hält sich ran....
hält sich ran....

Beitrag von hotte21auto » 24. Mai 2010, 12:00