Kolbengewicht

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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Schwarzarbeiter » 22. November 2015, 19:31

Die konstruktive Gestaltung des Kolbenbodens mit den Rippen, mit Verstärkungen zur Kolbenbolzenaufnahme hin sowie mit den eingegossenen Verstärkungen des Kolbenhemdes weisen auf eine Konstruktion hin, die geschlitzt wird. Wenn nur Bohrungen hinter dem Ölabstreifer gesetzt werden sollen, ist der Aufbau ganz anders ...
Ich mache gleich mal ein paar Bilder.

Gruß Schwarzarbeiter
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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Oldifreak » 22. November 2015, 19:38

Mich hatts auch gewundert, hab richtig Geld gelassen dafür aber mit Rechnung!

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nafets
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Re: Kolbengewicht

Beitrag von nafets » 22. November 2015, 20:07

habs mal im Prinzip aufgemalt, blau die Innen- und Aussenkontur des Kolbenhemdes und rot der Ölabstreifring, bzw die Spiralfeder dahinter, die dann in regelmäßigen Abständen das innere Kolbenhemd durchschneiden. Hab einen Kolben, bei dem das so ist.

Gruß
Stefan
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Kolbenhemd mit Schlitzen.JPG

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nafets
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Re: Kolbengewicht

Beitrag von nafets » 22. November 2015, 20:31

... so und da ist er, der Kolben, hab ich jetzt extra den Motor zerlegt um das zu zeigen :rollo:

Bild

man sieht sehr schön, daß die Schlitze nicht sehr lang sind sondern immer wieder von dem stellenweise dickeren Kolbenhemd unterbrochen werden. Und unten am Kolbenhemd ist auch zu erkennen, daß der Kolben innen nicht rund ist, sondern die Wandstärke schwankt. Nicht zufällig sondern ganz gezielt.
...ich bleib dabei, den neuen Kolben würd ich nicht verbauen!
Aber red einfach mit dem Instandsetzer und zeig ihm die Bilder, der ist hoffentlich der Fachmann.

Und noch was zu den "eingegossenen Verstärkungen des Kolbenhemdes", das sind mitnichten Verstärkungen sondern Invarstreifen. Invarstahl hat über einen großen Temperaturbereich nahezu keine Wärmeausdehnung. Und die eingegossenen Streifen sollen verhindern, daß sich Alukolben gegenüber dem Gußzylinder zu sehr ausdehnt.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von nafets am 22. November 2015, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Killerniete » 22. November 2015, 20:47

Hallo
Die Frage ist hier für was ist der Kolben für EMW oder AWO hast ja in beiden Foren gepostet.
Die eingegossenen Stahlstreifen soll das Wachsen des Kolbens einschränken und macht nur bei Wassergekühlten Motoren Sinn da dort der Zylinder nicht so heiss wird .
In der Emw o. AWO wird er bei warmen Motor klappern.
Die Einfräsungen sehen auch unsauber aus entweder zu tief und so nicht gewollt deshalb noch Bohrungen wer weiss.
Skoda kolben hatten auch beides -gefrässte Schlitze und unterm Ölabstreifring noch Bohrungen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Grüße aus dem Reservat
"Muskauer Heide"

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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Schwarzarbeiter » 22. November 2015, 20:53

Ich habe mal beide grundsätzlichen Varianten, geschlitzt oder nur Bohrungen, angefügt. Ich habe auch schon Varianten mit jeweils etwa 10mm Schlitzen an Stelle der Bohrungen gesehen. Links ein originaler DDR-Kolben, rechts der ungarische von M. Jokisch.

Bild

Je größer die Schlitze (und damit je größer umlaufend die Schwächung des Kolbenhemdes), desto besser müssen die auf den Kolbenboden wirkenden Kräfte über Stege und andere Verstärkungen auf die Kolbenbolzenaufnahme übertragen werden. Hier ist die massive Ausbildung deutlich zu sehen. Der Lichtspalt zeigt den Schlitzbereich.

Bild

Wenn nur Bohrungen oder kurze Schlitze, dann wird ein Großteil der Kräfte über die halbkugelförmige Gestaltung des Kolbenbodens aufgenommen und Richtung Kolbenbolzenaufnahme übertragen.

Bild

Keine Ahnung, was FFT sich bei diesem unvollständigen Schlitz gedacht hat. Also wenn es geschlitzt werden sollte, dann bitte in Gänze sauber und durchgehend, wenn es nur gebohrt werden sollte, ist es tatsächlich Murks.

Gruß Schwarzarbeiter
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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Stefan1957 » 4. Dezember 2015, 22:49

So grundsätzlich verkehrt war das Schlitzen des Ölabstreifrings nicht. Mein Nullmaßkolben hat 40.000 km auf dem Tacho mit jetzt < 0,10 mm Spiel.
Wenn man jetzt den geschlitzen Bereich abfräsen würde gingen vom den 312 gr nochmals 20/30 gr weg. Die Kolbeninnenform sieht wie von Schwarzarbeiter aus. Wer kennt den Hersteller? Hab mal gehört dass in Bad Stollberg nach der Wende eine Kolbenfabrik abgewickelt wurde.
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Kolben05_IMG_4192.JPG
Kolben04IMG_4190.JPG
Kolben02_IMG_4191.JPG
es grüßt mit öligen Fingern, Stefan aus dem Bottwartal

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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Gleitlager » 16. Juli 2018, 21:01

Hallo,
Ich bin gerade dabei einen Kolben MMM mit 74,5 mm auf weniger Gewicht zu trimmen (ursprünglich 293g ohne alles).
Der Kolben von MMM ist innen ähnlich dem von Megu, hat aber leider nicht die leichte Kolbenbolzenaugen Abstützung zum Kolbenboden mit Durchbruch oberhalb vom Kolbenbolzenauge, aber das habe ich anders gelöst. Meine Frage ist ob jemand mal einen originalen Kolben mit 72mm Nennmaß wie Stefan ihn fotografiert hatte am Kolbenhemd rechtwinklige zu Kolbenbolzenachse messen kann (praktisch die tragende Kolbenhemdfläche)?
Mein alter Megukolben mit 72,96 mm ist an der Stelle zwischen 2.5-2,8 mm dick und z.Z. habe ich den MMM-Kolben auf 2,8 mm gefräst, der Kolben ist aber immer noch 240g schwer. Wenn es einer mal messen könnte würde ich mich freuen da ich den Kolben auch nicht zu sehr schwächen möchte.
Mit freundlichem Gruß
Olaf

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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Speedy24 » 17. Juli 2018, 12:38

Hallo Olaf,
habe vier originale Megu Kolben in d= 71,97 NOS und gebraucht, 72,46 gelaufen und 73,48 gelaufen vor mir liegen, kann jedoch nicht wirklich entziffern welches Maß du haben willst. Ein Bild wäre vlt nicht schlecht ;)

Viele Grüße
Alex
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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Gleitlager » 17. Juli 2018, 18:14

Hallo Speedy,

ich hoffe es reicht so
IMG_2466.jpg
Gruß Olaf

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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Speedy24 » 17. Juli 2018, 19:33

Hallo Olaf,
hier die Maße der Wandung:

Kolben 71,97 NOS, nie gelaufen: 2,3mm
Kolben 72,46, gelaufen: 2,6mm
Kolben 73,49, gelaufen: 3,3mm

Allerdings empfinde ich diese Messung als ungenau, weil einerseits hier Messschieber nicht die beste Wahl ist und andererseits zu bedenken ist, dass man hier eine Gussschräge hat.
Der Innendurchmesser auf der untersten Kante des Kolbenhemdes unterhalb des Bolzens ist bei allen drei Kolben annähernd 69,00mm

Hier noch ein paar Gewichte, da ich eh schon dabei war:
71,96, gelaufen: ca 219g
Kolbenbolzen und Sicherungsringe aus gelaufenem 71,96: 58g
Satz Ringe: NOS: 36g


Wird schon sehr sportlich sein, da 74g rauszuholen. Ich tippe mal, dass der Kolbenboden deutlich massiver ausgelegt ist, da einfach ein Gussrohling genommen wurde, der von den äußeren Abmaßen annähernd passte.

Viele Grüße
Alex
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Re: Kolbengewicht

Beitrag von Gleitlager » 17. Juli 2018, 20:42

Danke erstmal für deine Mühe, ich denke ich werde dann nochmal die Fräse bemühen und noch was rausnehmen.
Die Messung mit dem Messchieber reicht mir, weil die ja die dickste Stelle vom Kegel bzw. der unförmigen Oberfläche gemessen hat was dann für mich die absolute Untergrenze meines zylindrischen Abtrags zwischen den Kolbenbolzenaugen darstellen wird.
Wenn ich fertig bin stelle ich noch vorher nachher Bilder ein.
Bis dann.
Olaf

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