50er Einbereichsöl kontra 20W50

Werkstoffkunde + Löten, Schweissen usw
EMW-Junkie
Aktivist
Aktivist

50er Einbereichsöl kontra 20W50

Beitrag von EMW-Junkie » 1. September 2006, 20:27

Kann mir jemand noch mal erklären, wieso 50er Einbereichsöl unbedingt besser für die EMW sein soll als z.B. 20W50, das es ja problemlos für unter 12€ für 5L zu kaufen gibt?
BildOldis fahren und daran schrauben macht süchtig!Bild

stefan

oel

Beitrag von stefan » 2. September 2006, 07:22

Hi JUnkie,

meiner Kenntnis nach und was auch hier irgendwo diskutiert wurde bilden die neuen Öle keinen Schlamm mehr wo sich diverse Späne, Abriebe oder ähnliches festsetzen können.

Ich fahre auch seit Jahren normales Öl, wechsel es aber alle 3000 - 4000 km.

Gruss Stefan

ascom

Oel

Beitrag von ascom » 9. September 2006, 07:07

Das trifft in etwa den Punkt. Mehrbereichsöle transportiern Abrieb und Späne, die im Ölfilter ( den wir nicht haben ) zurückgehalten werden.

Killerniete
Co- Admin
Co- Admin

Beitrag von Killerniete » 9. September 2006, 12:40

Genau, Mehrbereichsöle sind legierte(in der Struktur veränderte) Öle ,welche z.b. Abrieb, Verbrennungsrückstände(Ruß,Ölkohle,Schwefelverbindungen) in der Schwebe halten.
Diese werden dann im Feinfilter abgefangen(auto).
Da in der EMW kein Filter vorhanden ist wird der ganze Unrat immer wieder durch die Lager gepumt. :?
Bei Einbereichsöl setzt sich der Abrieb und die Rückstände in der Ölwanne und in anderen versteckten Winkeln des Gehäuses ab. :evil:
Besonders bei gelaufenen Motoren löst sich bei Umstellung von Mehr auf Einbereichsöl sämtlicher Schmutz auf einmal und führt meisst zum Supergau. :cry:
Die Ölwechselinterwalle sind mit 1500 km vorgeschrieben, früher wurde des Abrieb noch mit Spülöl rausgespült. :kotz:
Zum Preis ich kauf immer ein 20l Kanister Einbereichsöl für 35€ enspricht somit 8.75€ für 5l. :laola:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Grüße aus dem Reservat
"Muskauer Heide"

HH-EM19 Rudi
Schrauber
Schrauber