Historisches

DDR Meister 1953 !!
Die Einfahrabteilung Unveröffentlichte Werbeaufnahme Die 50 000. EMW
Vielen Dank an Herrn Hollack für die Bereitstellung der Fotos!
Dieser, freundlich in die Kamera grinsende junge Mann hieß Paul Mahn und war, Ende der 50er Jahre, als die Aufnahme gemacht wurde, mit seiner EMW auf dem Weg nach Westberlin.

Viele Jahre später ist er der Opa von Andrebiker geworden.

Aufgrund dieses Fotos und der auf dem Boden gefundenen Plaketten, BA und Handhilfsschalthebel wurde der Enkel derartig mit dem "Virus" infiziert, so daß er sich bereits im zarten Alter von 16 seine erste EMW zulegte!

Fein gemacht Paul!
Neue Motorräder für die Telegramm- und Eilzustellung werden am 9. Juni 1951 vor dem Haus der Oberpostdirektion Berlin in Dienst gestellt.


Quelle: Fakten und Ereignisse "Beiträge zur Betriebsgeschichte der Deutschen Post der DDR" Ministerium für Post- und Fernmeldewesen Berlin,
3. Jahrgang Heft 6/1985 Seite46
Wiebke und Petra, die Schwestern von "Helmi" auf dem Gespann der Eltern ca. 1965 beim Campingurlaub, cool.... (man beachte die hoffnungslos überladene Gepäckbrücke)
Aus "MOTOR KALENDER DER DDR 1988"
-Technische Konstruktionen gestatten vielseitige Vorführungen-
Aufs eindurckvollste bewiesen durch eine Gruppe aus Weixdorf bei Dresden.
Der Opa von Holger, 1936 als Kradmelder in Bamberg unterwegs auf der BMW R4- Vorgängerin der R35
Dieses sensationelle Foto entstammt einer Werbung für >>Nizo Heliomatic<< Kameras.
Leider weiß ich nicht, wer dieser totesmutige Fahrer ist- meine ewige Bewunderung ist ihm sicher!!! (auch wenn es sich dabei wohl nicht um eine BMW handelt)
Schneeballschlacht beim Wintertreffen 87
Leider wissen wir nicht, was aus diesem kleinen Matze geworden ist, man sieht aber, daß er sich auf die Ausfahrt freut!
Auch dieser schneidige Herr mit seiner aufgemotzen Maschine inclusive Sozia ist uns leider unbekannt

Unbekannte Schöne, die mir aus Polen zugeschickt wurde, durfte vermutlich auch nur mal probesitzen....
"Der Motorsport" Zeitschrift für Sport und Kraftfahrzeugtechnik 8.Jahrgang Nr.9 Februar 1959
"Eis und Feuer"
Äterer Bericht von Der Augustusburg als PDF
EMW mit Scheibe


Hier einige Bilder aus der Sammlung von Roy aka "EMW1954"
Unterwegs mit Wünsche Seitenwagen

1.Mai 1954
Haben Sie auch schöne, historische Aufnahmen, die sie hier gerne zeigen möchten? Dann schicken Sie sie mir zu:
E-Mail an Gobi

   Zurück zur Galerie