Die Suche ergab 96 Treffer

von corradosney
8. Oktober 2020, 20:37
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebe Entlüftung R35
Antworten: 17
Zugriffe: 655

Re: Getriebe Entlüftung R35

Ob wissentlich oder nicht. Es kam halt so aus dem Eisenacher Werk und hat 70 Jahre gehalten. Wird es wohl auch weiterhin. Ich habe mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht den falschen Winkel, der damals durch das Getriebe gebohrt wurde zu korrigieren. Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Kickst...
von corradosney
7. Oktober 2020, 20:21
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebe Entlüftung R35
Antworten: 17
Zugriffe: 655

Re: Getriebe Entlüftung R35

Moin, Die gekennzeichnete Bohrung im Kickstartergehäuse dient nur der Ölversorgung des Tachoantriebs. Die zuführen Bohrung im Getriebegehäuse, in meinem Beispiel von einem Handschaltgetriebe, ist geneigt ausgeführt und hat am Beginn im Getriebegehäuse eine Ansenkung als Ölfangtasche. Die Schmiermit...
von corradosney
7. Oktober 2020, 05:20
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebe Entlüftung R35
Antworten: 17
Zugriffe: 655

Re: Getriebe Entlüftung R35

Das denke ich auch. Die Bohrung endet ja auch am oberen Lager des Tachoritzels.
Vermutlich eher zur Schmierung der Lagerstelle durch Ölnebel, als zur Entlüftung. Der zur Verfügung stehende Querschnitt zur Entlüftung ist durch das Lager und die untere Aussparung des Lagersitzes doch wesentlich größer.
von corradosney
3. Juni 2020, 20:02
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Vorkrieg oder nicht
Antworten: 23
Zugriffe: 2517

Re: Vorkrieg oder nicht

Ich wollte das Thema nochmal hervorheben, da ich einfach neugierig bin, aus welcher Zeit der Motor stammt. Den von Schwarzarbeiter erwähnten Dom für die Zünddose hat der Motor nicht. Dort ist auch die Vorkriegsvariante verbaut. Bei Kleinanzeigen wird gerade eine Maschine von 49 verkauft. Mit entspre...
von corradosney
28. Mai 2020, 18:15
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Ich war übrigens vorhin nochmal in der Garage und beim auf die Seite räumen der beiden 74er Zylinder habe ich gerade festgestellt... .... einer ist schon gebuchst. Und zwar der, der zuletzt in meinem Mopped lief. Zusammen mit dem italienischen Kolben. Wandstärke der Buchse ist um die 1,5 mm. Das gle...
von corradosney
28. Mai 2020, 08:00
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

:wirr: ...Jungs....schmeißt die alten Zylinder in den Schrott oder nehmt das Ding als Briefbeschwerer :rollo: ...die Dinger liegen brauchbar noch massenhaft rum - da lohnt sich der vertretbare Aufwand mit dem ausbuchsen ni - das sieht bei ner R17 anders aus aber bei der R35 da kauft lieber nen brau...
von corradosney
28. Mai 2020, 06:26
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Eigentlich wollte ich bei dem Buchsenmann auch nur nen Zylinder kaufen. Aber bei dem einen 72,5er waren Rippen ausgebrochen und der andere hatte auch 72,5, war aber gebuchst.
Fiel ihm auch erst beim Nachmessen auf.
So sind wir dann auch zum Thema Buchsen gekommen.
von corradosney
28. Mai 2020, 04:45
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Ich habe schon einige Zylinder gesehen die gebuchst waren, und habe auch einen der es ist. Ich kann ja Freitag mal Fotos machen und messen. Nullmaß hat der auch nicht mehr, also ist der schon gelaufen. Ein Foto wäre super. Also, du fährst den gebuchsten Zylinder auch ohne Probleme seit längerer Zeit?
von corradosney
27. Mai 2020, 18:36
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Sieht nicht wirklich gut aus.
von corradosney
27. Mai 2020, 18:06
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Der Zylinder ist unten auf dem Block verschraubt und kann sich nach Lust und Laune vor allem nach oben ungehindert ausdehnen wenn der Motor läuft, andere Motoren haben durchgehende Zylinderstehbolzen da wird die Ausdehnung etwas gehemmt und die Last der Aufbauten stabilisiert. Bei beiden Systemen s...
von corradosney
27. Mai 2020, 17:35
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Da muß man erstmal messen, wieviel Material stehen bleibt, wenn der Zylinder eine Buchse kriegen soll. Quasi was kann der maximale Zylinderdurchmesser zur Aufnahme der Buchse sein und dann ergibt sich unter Zuhilfenahme der notwendigen Buchsenstärke ein Innendurchmesser. Buchsenstärke und maximalen...
von corradosney
27. Mai 2020, 17:31
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Hi Lotti,
Irgendwie versteh ich nicht, wovon du sprichst. Kannst du das genauer erklären?
Grüße
Jens
von corradosney
27. Mai 2020, 17:23
Forum: Meine EMW und ich
Thema: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid
Antworten: 383
Zugriffe: 136309

Re: SAG BMW R35 - Restaurierung im Originalkleid

Vielen Dank für die Mühe des Berichtens. Ich finde es sehr interessant. Ein Satz Wellen lass ich durch den Erfinder der Idee auch gerade Umbauen. Die Idee mit den Nadellagern find ich schon genial. Freue mich da auch schon auf den Einsatz in der Praxis.
Grüße
Jens
von corradosney
27. Mai 2020, 15:05
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Gestaltet sich bisher gar nicht so einfach noch nen guten Zylinder zu bekommen. Ein paar sind mir leider auch jedes Mal durch die Lappen gegangen. Allerdings habe ich jemanden gefunden, der den Zylinder für 90€ buchst und somit wieder das Nullmaß hergestellt wäre. Spricht irgendwas gegen das Buchsen...
von corradosney
24. Mai 2020, 18:34
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 76
Zugriffe: 22334

Re: Kolbengewicht

Da muss ich jetzt nochmal nachfragen.
Woher kommen den jetzt Originalkolben?
Gelesen habe ich jetzt von Mahle, RF und Megu