Die Suche ergab 631 Treffer

von Schwarzarbeiter
18. Februar 2020, 22:59
Forum: Geschichte der R35
Thema: 50-ziger Jahre Umbau einer BMW R35
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: 50-ziger Jahre Umbau einer BMW R35

Moin Alvin, Ich habe mit dem Schweißen selber eher wenig zu tun. Eine offensichtlich schlechte Naht kann ich aber sicherlich erkennen. Daß aber Schlechtes noch schlechter geht ist ja keine neue Erkenntnis. Mir ging es bei der Einschätzung des Fahrzeugs insgesamt um dessen fehlende gestalterische Lin...
von Schwarzarbeiter
18. Februar 2020, 17:54
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: vorderer dreiteiliger Kodi VK
Antworten: 6
Zugriffe: 561

Re: vorderer dreiteiliger Kodi VK

Moin,
Die hinteren 3 Niete haben untereinander einen Abstand von jeweils 30 mm, die vordern 3 von jeweils 17,5 mm.
Zur Linierung kann ich nichts sagen, da meiner nicht mehr im Originallack ist.

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
17. Februar 2020, 09:14
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 39
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Moin, verabschiede Dich bitte von der Vorstellung, dass die angebotenen Nachbauteile per se von guter Qualität seien und man deshalb seine Sammelbestellung dort tätigt, wo das meiste davon im Angebot ist. Es ist eben genau nicht so. Es gibt ziemlich viele Nachbauteile, die schon im Neuzustand reif f...
von Schwarzarbeiter
16. Februar 2020, 23:26
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Ventil
Antworten: 15
Zugriffe: 2901

Re: Ventil

Hallo Frank, In diesem Fall wäre es ja sogar noch besser, wenn sie gleich beim ersten Mal anspringen würde. Das geht durchaus. Vielleicht würde Dir dabei ein SUM-Vergaser der Vorkriegsausführung mit zusätzlichem Starterkolben helfen. Izzy hat diese auch in guter Qualität nachgebaut. Gruß Schwarzarbe...
von Schwarzarbeiter
16. Februar 2020, 23:17
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 39
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Moin, Wenn grundsätzliche mechanische Probleme nicht sofort bei ersten Anzeichen ihres Auftretens lokalisiert und fachgerecht repariert werden gibt es halt Folgeschäden. Dies ist keine Eigenheit alter Motorräder, bei Nichtbeachtung geht auch jeder neuzeitlicher Kram kaputt. Ein derartiger Zustand de...
von Schwarzarbeiter
16. Februar 2020, 22:34
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Ventil
Antworten: 15
Zugriffe: 2901

Re: Ventil

Hallo Frank,
Starterspray hilft vielleicht temporär, kaschiert aber die Ursachen. Eine R35 muss zwingend kalt wie warm problemlos anspringen, sonst deutet es auf grundsätzliche Probleme hin.

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
14. Februar 2020, 22:36
Forum: Geschichte der R35
Thema: 50-ziger Jahre Umbau einer BMW R35
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: 50-ziger Jahre Umbau einer BMW R35

Naja, aber auch in dem Land, im dem es nichts gab, konnten Umbauten vernünftig und ansehnlich oder einfach hingeschludert ausgeführt werden. Dies hier ist ein akkurater Vertreter der letztgenannten Fraktion. Wenn man den unansehnlichen Tank oder die rangebrutzelten Fragmente der hinteren oberen Fede...
von Schwarzarbeiter
13. Februar 2020, 08:37
Forum: Geschichte der R35
Thema: 50-ziger Jahre Umbau einer BMW R35
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: 50-ziger Jahre Umbau einer BMW R35

Moin, Dass dieser Umbau in den 50-iger Jahren stattgefunden haben soll ist erst mal nichts weiter als eine Behauptung. Genau diesen angeführten Zeitraum zweifel ich aber stark an. Die für den Umbau verwendeten Teile müssen verfügbar gewesen sein und dafür mindestens moralisch verschlissen gewesen se...
von Schwarzarbeiter
12. Februar 2020, 19:57
Forum: Geschichte der R35
Thema: 50-ziger Jahre Umbau einer BMW R35
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: 50-ziger Jahre Umbau einer BMW R35

Der Ebay-Kleinanzeugen-Albtraum hat also doch noch einen Interessenten beglückt. Also beim besten Willen sehe ich hier nur eine ziemliche Bastelbude ... Details, wie Schweißnähte etc. will ich mir gar nicht genauer anschauen. Hoffentlich fährt das Teil, wenn überhaupt, nur weit weg von meinem Zulass...
von Schwarzarbeiter
11. Februar 2020, 22:29
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 39
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Nachtrag: Die "Führungsachse zu den Schaltgabeln" ist tatsächlich nicht mit Langlöchern, sondern mit einer größeren Bohrung als zur Aufnahme einer M6-Schraube notwendig, ausgestattet. Statt der Minimalanforderung an den Durchmesser der Bohrung von 5,90 mm ist diese mit einer Bohrung von 7,00 mm Durc...
von Schwarzarbeiter
11. Februar 2020, 22:07
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 39
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Moin,
Ultraschall wirkt Wunder ...

Bild

Die anderen Teile sind noch ungereinigt ...
Bild

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
11. Februar 2020, 18:50
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 39
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Moin, An dieser Stelle gibt es eigentlich keine Anrisse. Es ist entweder unbeschädigt oder durch. Beides ist aber unerheblich für die Funktion. Das "Lager zur Kegelradwelle" sorgt schlussendlich dafür, dass das dieses dünne Teilstück des Getriebegehäuses nicht hohl liegt. Mit dem entsprechenden Loct...
von Schwarzarbeiter
10. Februar 2020, 17:31
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 39
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Hallo Langer, Ich möchte Dir in diesem Punkt widersprechen: nicht in jedem Fall muss vom Bund des Gleitlagers der Eingangswelle etwas abgedreht werden. Im Regelfall kommt man ohne Veränderungen an diesem Bund vom Platz her hin. Sollte dann das hintere Rillenkugellager zu weit nach innen im Gehäuse s...
von Schwarzarbeiter
9. Februar 2020, 21:19
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 39
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Moin, Wenn die Schiebemuffen noch in Ordnung sind können die auch weiterverwendet werden. Mit der dem Getriebe angepassten Schalttechnik (z.B. Zwischenkuppeln, Zwischengas) schalten die mit den runden Aufnahmen genau so gut wie die mit den ovalen. Die Schaltgabeln sind original so wie sie bei dir si...
von Schwarzarbeiter
9. Februar 2020, 18:04
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 39
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Moin, Da du mit dem Kickstarter nur einen Halbkreis überstreichst, sind auch nur intakte Zähne über einen Bereich von 180 Grad nötig. Wenn die Kickstarterwelle die Variante mit Feinverzahnung ist, kannst du das Zahnrad ohne Nachteile entsprechend versetzen. Bei der Variante mit Nut und Scheibenfeder...