Die Suche ergab 550 Treffer

von RobertD
24. Mai 2020, 16:26
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Vollnaben Räder °
Antworten: 76
Zugriffe: 52463

Re: Vollnaben Räder °

Hallo Robert Die Speichen nur von aussen durchstecken macht sich erst mal doof und nachher scheuern selbige an den Kreuzungen. Zwecks der fehlenden Ankerplatte schreib doch mal Gobi an -seine gegossenen schauen sehr nach den org. Vollnaben -Teilen aus und sind steifer als die Blechdeckel. Viel Spas...
von RobertD
21. Mai 2020, 14:35
Forum: Motor & Kupplung
Thema: Kolbengewicht
Antworten: 75
Zugriffe: 16792

Re: Kolbengewicht

Ich habe beim Don meine 2 Zylinder machen lassen und einen in 73mm und einen in 74mm zurück bekommen. Kolbengewichte waren für mich in Ordnung, auf jeden Fall unter 350g. Feine Vibrationen habe ich an der Solo ab 80km/h immer noch, aber es ist definitiv nicht so schlimm, wie der alte 415g-Kolben und...
von RobertD
19. Mai 2020, 17:23
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Vollnaben Räder °
Antworten: 76
Zugriffe: 52463

Re: Vollnaben Räder °

Ich möchte nun auch mal etwas frischen Wind in die Sache bringen, da ich mich die Tage mit dem Thema auseinander gesetzt habe und ich meine Erkenntnisse gern Teilen möchte. Zu den Speichen kann ich zumindest schon mal sagen, dass diese am Hinterrad 155-160mm lang sind. Gemessen an den Speichen, die ...
von RobertD
13. Mai 2020, 05:59
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Funken, die Zweite!
Antworten: 6
Zugriffe: 347

Re: Funken, die Zweite!

Wickel einfach mal dickes Gewebeband um die Spule, um sie zu isolieren. Vielleicht ist es dann ja weg. ;-)
von RobertD
10. Mai 2020, 12:46
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)
Antworten: 222
Zugriffe: 69129

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)

Das ist schon eine CNC Maschine. Die habe ich mir halt nach und nach gebaut und nutze sie hin und wieder für kleine Projekte wie diese. Konventionell vermutlich nicht unmöglich, wenn man einen Rundtisch benutzt. Dann müsste man sich aus dem konstruierten Modell aber auch eine ordentliche Zeichnung a...
von RobertD
9. Mai 2020, 11:32
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)
Antworten: 222
Zugriffe: 69129

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)

Gestern habe ich mein Getriebe zurück bekommen und heute reingehängt. Und nun ist der Motor heute das erste Mal gelaufen. Öl kommt definitiv genug im Kopf an, da es durch die Kipphebel schon nach außen verteilt wurde bei der kurzen Laufzeit. :nono: Getriebe muss aber nochmal raus. Der Kupplungshebel...
von RobertD
9. Mai 2020, 11:23
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 100
Zugriffe: 6532

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Den beweglichen Schneiden tut das nicht gerade gut und es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verhaken beim Reiben.
von RobertD
8. Mai 2020, 21:46
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 100
Zugriffe: 6532

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Gerade Schneide und gerade Nut verträgt sich nicht. Selbst, wenn die Ahle einen leichten Drall hätte, ist es eher bescheiden...
von RobertD
5. Mai 2020, 21:26
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 100
Zugriffe: 6532

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Den Fluchtungsfehler kann man nur umgehen, wenn man in einer Spannung bohrt und dann reibt. Nur ist das, wie erwähnt, nicht für jeden bzw einfach so möglich. Eine andere Idee wäre es sich das Reiben einfach zu sparen. Wenn ich weiß, dass die Pressung der Buchse im Bauteil 5/100el beträgt, dann kann ...
von RobertD
4. Mai 2020, 16:18
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)
Antworten: 222
Zugriffe: 69129

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)

Wieder ein Punkt abgehakt. Bremsbacken vorn sind fertig gefräst. Auf Grund der Hobbymaschine muss nur noch etwas nachgeschliffen werden. Und dann ab zum eloxieren und bekleben. https://www.dropbox.com/s/9rir1ma4bumnnrn/2020-05-04%2016.46.03.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/z4tnt8s7mfu4xze/2020-05-...
von RobertD
4. Mai 2020, 10:29
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 100
Zugriffe: 6532

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Wirklich sauber fluchten wird es nur, wenn man es in einer Spannung durchreibt. Ansonsten muss man sich Gedanken machen, ob man die Reibahle nicht irgendwie von der Gegenseite geführt bekommt, dass diese mögliches kolinear zur Mittelachse ausgerichtet ist.
von RobertD
3. Mai 2020, 17:30
Forum: Aktuelle Probleme und deren Lösung
Thema: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg
Antworten: 100
Zugriffe: 6532

Re: Getriebeüberholung Starrrahmen Nachkrieg

Bei Aluminium hat sich WD40 als Schneidschmierstoff bewährt. An sich taugt das Zeug ja nicht viel, aber dafür ist es gut. :top: Bei den verstellbaren Reiben aber keine für 20eus kaufen. Habe mir mal sowelche bestellt und postwendend zurück gesendet. 6 Messer drin und mindestens eines klappert, weil ...
von RobertD
3. Mai 2020, 11:13
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)
Antworten: 222
Zugriffe: 69129

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)

Gestern noch den Hinterradantrieb rein gehängt. Hätte ich fertige Räder könnte man schon mal schieben und nicht tragen... :lol:

https://www.dropbox.com/s/mtv2nyx4xj0co ... 0.jpg?dl=0
von RobertD
1. Mai 2020, 15:09
Forum: Meine EMW und ich
Thema: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)
Antworten: 222
Zugriffe: 69129

Re: 2x R35/3 aus Magdeburg (inzwischen Bördekreis)

Wieder ein Stück weiter mit vergessenen Kleinigkeiten. Tank ist weitestgehend mit Zitronensäure gereinigt und hat einen neuen Benzinhahn bekommen. Eigentlich wollte ich den mit Kunststoffwassersack verwenden, aber der hat sich mit dem Säurekontakt erledigt. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, ...
von RobertD
30. April 2020, 08:31
Forum: Meine EMW und ich
Thema: Rost und Gammel Projekt die Erste
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Rost und Gammel Projekt die Erste

Das "Problem" mit dem Gammel hatte ich auch... Was erhalten und was beseitigen. Ich habe den Rahmen nach dem Kärchern und manuellen Reinigen von unten entrosten und dann mit Hammerite Mattschwarz lackiert. Die Farbe stimmt recht gut mit den alten Lack überein. Alles andere, was man an Rost sehen kan...