Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Geschichten rund um unser Hobby
Benutzeravatar
Ronni63
Forums-Troll
Forums-Troll
Beiträge: 287
Registriert: 26. Oktober 2008, 13:28
Wohnort: Ehingen/Donau

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von Ronni63 » 4. Dezember 2009, 10:48

Hi Männers,

ich bin von der Ossi-Wessi-'Problematik' zutiefst vorbelastet und stehe dazu :king:

Bin gelernter Ossi und habe bereits die ostwestfälische Landbevölkerung, die Oberfranken und seit nunmehr
12 Jahren die Schwaben infiltriert.
Bin mit einer Schwäbin verheiratet, ein Großteil meiner Family wohnt in Thüringen und wir erziehen gerade unser 17monatiges Mädel zweisprachig (thüringisch-schwäbisch :Daniel Dorn: ).

Die meisten mittlerweile ermüdenden Ossi-Wessi-Diskussionen finden nach wie vor im OSTEN statt. In Süddeutschland
haben sie wohltuenderweise in den letzten Jahren sehr nachgelassen; man ist mittlerweile einfach integriert.

Für meinen Vater bin ich z.B. nur noch der 'Wossi' :wirr:

In 2010 hab ich mir vorgenommen, mich auf mindestens 2 'ossilastige' Treffen auf die 500 bis 600 km lange Reise zu machen (sagen wir mal Harz und Eisenach).
Es würde mich aber sehr freuen, wenn wir im Süden auch mal zusammenkommen würden, unabhängig von der 'Nationalität'.
Ich stelle mich dann gern als Integrationsbeauftragter zur Verfügung :prost2:

Mal zum Thema zurück : bin auch noch am Suchen; an Pfingsten scheint noch nicht sooo viel los zu sein zwischen Augsburg und Schwarzwald, wenn man sich irgendwo würde anhängen wollen ..... bin für jegliche Schweinereien offen, den Rest dann erstmal per PN.

Gruß
Ronni
Ein Stück meiner Heimat steht in der Garage ...

Benutzeravatar
Benzinkuh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 671
Registriert: 25. Dezember 2007, 12:37
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von Benzinkuh » 12. Dezember 2009, 09:16

Hallo
Ich Google öfter mal nach Eigenbau DDR, es sind zur Zeit außergewöhnliche Sachen zu sehen!
z.B wie diese Motorsäge hier.
Bild

In letzter Zeit stelle ich auch fest, das diese DDR-Kultur immer mehr Anhänger findet.
Jetzt gibt es sogar Bücher über die Eigenbau Traktoren und einen Wikipedia Eintrag (Links sind unten)
Ich finde es war höchste Zeit diese Kreativschmiede zu würdigen.
Gruß
Michael


http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... sgaczpDuBw
Bild


http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... sAbJqKyCCA


Literatur
Bernd Hiepe, Erasmus Schröter und Franz Josef Görtz: Das andere Traktorenbuch: Traktoren Marke Eigenbau. 1. Auflage, Landbuch Verlag Hannover, 2000. ISBN 3-7842-0590-9
Horst Moritz, Bernd Hiepe und Erasmus Schröter (Herausgegeben von Marina Moritz, Gisela Winter): Eigensinn mit Luntenzündung. Selbstgebaute Traktoren aus der DDR. Schriften des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt 6, 1996. ISSN 0947-952X
Christian Suhr, Ralf Weinreich: DDR Traktoren-Klassiker. 1. Auflage Motorbuch Verlag Stuttgart, 2006. ISBN 3-613-02599-X
Es ist nie zu spät für eine schöne Jugend!
http://picasaweb.google.de/Benzinkuh

Benutzeravatar
Rhuner
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 95
Registriert: 6. September 2009, 18:43

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von Rhuner » 12. Dezember 2009, 12:27

Na da kenne ich mich auch aus:
den Trecker hab ich vor einigen Jahren selbst gebaut. Motor: Deutz MAH 516.
Und das Dreirad ist eine Jugendsünde aus ES250-Teilen.
Ich habe noch mehr Fahrzeuge gebaut, teilweise sogar als Schienenfahrzeuge (Antireb 2 Trabbimotoren) habe aber keine Fotos mehr gefunden.
Gruß Stefan
Dateianhänge
PICT0072-400.jpg
PICT0072-400.jpg (16.19 KiB) 9258 mal betrachtet
TreckerEGB-400.jpg
TreckerEGB-400.jpg (17.79 KiB) 9258 mal betrachtet
Gruß, Rhuner

Benutzeravatar
Benzinkuh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 671
Registriert: 25. Dezember 2007, 12:37
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von Benzinkuh » 12. Dezember 2009, 16:34

Hallo
Ja, da ist wirklich ne menge Hirnschmalz notwendig dazu so ein Ding zum laufen zu bekommen.
Wie bei dem hier. MZ Umbau auf Royal Endfield Diesel Motor! :top:
Bild

Hier noch die Seite von Rennfahrer Reiner Prass aus Zschopau.
Viel Erfolge mit Eigenbau Rennern!!!
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... WyBo7XwfYH
Gruß
Michael
Es ist nie zu spät für eine schöne Jugend!
http://picasaweb.google.de/Benzinkuh

Benutzeravatar
papi01
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1265
Registriert: 17. Oktober 2009, 16:30
Wohnort: Landkreis Görlitz

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von papi01 » 12. Dezember 2009, 18:56

Hallo Fans. Etwas kann ich zu diesem Thema auch beitragen.Mein Eigenbautraktor bestand aus dem Grundrahmen eines P 70,hinten starre Achse,vorn original Vordrradantrieb vom P70 Getriebe. Davor EMW-Motor mit Getriebe, zwangsgekühlt durch einen Mossi-Heizungslüfter. 12 V brachte eine an die EMW-Lima gekoppelte Mossi-Lima.Damit 3 Gänge und Rückwärtsgang vom P 70-Getriebe, EMW-Getriebe sozusagen als Vorgelege.Damit 3 x 4 Vorwärtsgänge! Gefahren sind überwiegend meine Jungens.Mähbalken mit Hilfsmotor und Gabelheuwender gehörten zur Ausrüstung.Das zweite Bild zeigt den Grundaufbau nach dem Rückbau (dieses Jahr). Der EMW-Motor mit Getriebe steht bereits überholt in meiner Garage neben meiner in Überholung befindlichen EMW Bild

Bild

Benutzeravatar
Schmoll-Troll
Co- Admin
Co- Admin
Beiträge: 166
Registriert: 7. Juni 2004, 20:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von Schmoll-Troll » 21. Dezember 2009, 16:49

Noch mal zu einem möglichen Süddeutschland-Treffen:

Da bin ich auch dabei! Aber erst ab 10° minus! *g*

Gruss
Daniel
Seit der Entdeckung der Langsamkeit schiebe ich meine EMW nur noch!

Benutzeravatar
Ronni63
Forums-Troll
Forums-Troll
Beiträge: 287
Registriert: 26. Oktober 2008, 13:28
Wohnort: Ehingen/Donau

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von Ronni63 » 22. Dezember 2009, 15:52

Schmoll-Troll hat geschrieben: Da bin ich auch dabei! Aber erst ab 10° minus! *g*
Gruss
Daniel
..... da hätten wir uns ja letztes Wochenende treffen müssen *bibber*

Aber mal so zur Zwischeninfo : wir haben uns mit einer Entscheidung für ein Süddeutschland-Treffen mal auf Januar/Februar vertagt, da wir uns wohl an ein organisiertes Treffen 'anhängen' wollen und da noch nicht sooo viel ausgeschrieben ist .... :nono:

Vielleicht sollten wir das Thema dann auch unter 'Treffen und Termine' neu aufmachen .....

Gruß
Ronni
Ein Stück meiner Heimat steht in der Garage ...

Benutzeravatar
bergth
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 385
Registriert: 17. Mai 2006, 12:05
Wohnort: naehe Augsburg

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von bergth » 22. Dezember 2009, 23:49

Ronni63 hat geschrieben:
Schmoll-Troll hat geschrieben: Da bin ich auch dabei! Aber erst ab 10° minus! *g*
Gruss
Daniel
wir haben uns mit einer Entscheidung für ein Süddeutschland-Treffen mal auf Januar/Februar vertagt, da wir uns wohl an ein organisiertes Treffen 'anhängen' wollen und da noch nicht sooo viel ausgeschrieben ist .... :nono:
i
gute idee
...unterwegs im Namen des Herrn!

Benutzeravatar
Schmoll-Troll
Co- Admin
Co- Admin
Beiträge: 166
Registriert: 7. Juni 2004, 20:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten kann!

Beitrag von Schmoll-Troll » 23. Dezember 2009, 08:06

Na das klingt doch gut! Dann lasst uns mal die kommenden zwei Monate anvisieren!

Gruss
Daniel


Schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
Seit der Entdeckung der Langsamkeit schiebe ich meine EMW nur noch!

Benutzeravatar
Benzinkuh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 671
Registriert: 25. Dezember 2007, 12:37
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten ka

Beitrag von Benzinkuh » 20. Mai 2011, 21:30

Hallo
Es gibt ein neues Video von der Dreikantfeile im Einsatz!
http://www.youtube.com/watch?v=sR_SuJTl ... ure=digest
Gruß
Michael
Es ist nie zu spät für eine schöne Jugend!
http://picasaweb.google.de/Benzinkuh

Benutzeravatar
Benzinkuh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 671
Registriert: 25. Dezember 2007, 12:37
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Dreikantfeile im Einsatz! Unglaublich was sie leisten ka

Beitrag von Benzinkuh » 3. Juni 2011, 16:16

Es ist nie zu spät für eine schöne Jugend!
http://picasaweb.google.de/Benzinkuh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste