noch nix neues von der 512ccm Front ...... häng immer noch am Zylinderkopf fest .....
AAAAAABer - 456ccm läuft - zwar noch mit "kleinen" Problemchen, die aber schon in Arbeit sind !!!
D.h. 102mm Hub und 75,5mm Bohrung - max. aufgebohrter EMW Zylinder.
Zum testen wurde erstmal der originale Zylinderkopf (R35) verbaut mit originalen Einlaß und Auslaß - trotzdem kurz und knapp ausgedrückt : soll beeindruckend sein
Erste Probefahrt wurde erstmal nur bis ca. 80 gemacht und man soll gemerkt haben, das da noch richtig Druck von unten kommt - trotz originalem Einlaß !
Also - will mich ja nich aus dem Fenster legen - aber ich glaub bei dem 512er wird ne richtige Drehmoment "Sau" draus

Noch Probleme beim 456er :
13,5 bar Kompresionsdruck und enorme Hitzeentwicklung ........ rein rechnerisch sind wir eigentlich bei ner Verdichtung von 1 : 7 .......! Durch 1mm Kolbenrückstand sogar nur bei ner Verdichtung von 1:6,67 .
Das wurde nicht sofort bemerkt - daher wohl Motor überhitzt und richtig fest -neuen Kolben und nachschleifen - beim zweiten Versuch festgestellt das der motor extrem heiß wird .
Jetzt wollen sie erstmal den Kompresionsdruck etwas runterholen - da nur mit über den Totenpunt "schummeln" anzukicken :-))) - das ist denn doch etwas anstrengend auf Dauer (sind ja hier nich in der XT500 Fraktion ...) .
Stößelstangen mit halben Gewicht ( original haben die ja 66gramm) habe ich übrigens auch schon gefunden für meine - kläre da nur noch Details ! Wegen dem leichteren Ventiltrieb . Zum Vergleich AWO = 30gramm.
Also - bis dahin !
Gruss
Björn