Suche ( Datenbank ) Nachschalgewerk

Eure persönlichen Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
TomTigger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2020, 18:29

Suche ( Datenbank ) Nachschalgewerk

Beitrag von TomTigger » 27. Januar 2020, 07:00

Hallo in die Runde,

ich habe eine EMW R35-3 Bj. 1953 und mit einer Erstzulassung 1958 in Deutschland > Kann man irgendwo nachlesen, wo die Motorräder hingingen bzw. wo sie ausgeliefert wurden ? > Laut Informationen sind viele der 53`ins Ausland! Aber wo hin ?
Russland, Belgien ... vielleicht hat jemand eine (Datenbank) wo man nach den Fahrzeugnummern suchen kann?

Danke Tom

Benutzeravatar
LOTTI
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 164
Registriert: 30. Oktober 2015, 20:47
Wohnort: Oldenburg

Re: Suche ( Datenbank ) Nachschalgewerk

Beitrag von LOTTI » 27. Januar 2020, 13:00

Tom ist bestimmt dein Deckname und du arbeitest als Datenschützer ???
Hauptsache die Fahrbereitschaft ist hergestellt

Benutzeravatar
Haui
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 31. Januar 2009, 18:45
Wohnort: Lemgo

Re: Suche ( Datenbank ) Nachschalgewerk

Beitrag von Haui » 27. Januar 2020, 20:45

Bevor hier aus Unwissenheit zu viel Staub aufgewirbelt wird, sollte man zuerst einmal die eigenen Fakten ordnen und korrekt wiedergeben. Fahrzeuge welche Anfang der 50er Jahre in der DDR produziert wurden aber i.d.R. erst 1958 zugelassen sein sollen. Das ist ziemlich unglaubwürdig! Die DDR war von Anfang an ein Staat, der von der Hand in den Mund lebte und Reparationen in nicht unbeträchtlicher Menge nach Osteuropa ableistete. Die Historie, was es mit den auf den ersten Blick spät zugelassenen Fahrzeugen auf sich hat, kann man hier nachlesen.

https://unterbrecher.de/motorradmuseum/ ... eugbriefe/

Vielleicht hilft es erst mal weiter bei der Suche nach Wissen und Erkenntnis. Ich selber habe, wie viele andere auch, ein solches Fahrzeug in meinem Bestand. Baujahr viel früher, Brief aus 1958....
Gott (?) gebe mir den Mut Dinge zu ändern, welche ich ändern kann, die Gelassenheit Dinge hinzunehmen welche ich nicht ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Benutzeravatar
EMW1952Ralf
hält sich ran....
hält sich ran....
Beiträge: 20
Registriert: 11. November 2019, 23:46
Wohnort: Coppanz

Re: Suche ( Datenbank ) Nachschalgewerk

Beitrag von EMW1952Ralf » 11. März 2020, 21:30

Danke für den Link haui! :prost:
Das hat ein großes Rätsel bei der Zulassung einer RT Bj. 54 mit Brief aus 58 gelöst.
Ist das motorrad von nem Kumpel, dessen erster und einziger Vorbesitzer sein Opa war.
Er hat auch den Kaufvertrag von der HO und die Steuermarken 1954-1972. Bei der Neuzulassung vor 2 Wochen fiel dann auf, das im Brief als Ausstellungsdatum 1958 steht.
Nun waren wir uns nicht sicher, ob es noch einen "alten" Brief und damit andere Besitzer gab. Dem nach nicht :laola:

Benutzeravatar
TomTigger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2020, 18:29

Re: Suche ( Datenbank ) Nachschalgewerk

Beitrag von TomTigger » 3. April 2020, 20:28

Lotti > Datenschützer ist fast richtig !
Haui > Danke für den Link ... jetzt bin ich etwas schlauer !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast