Spannungsregler selber löten

Ab jetzt hier alle momentanen technischen Probleme und Fragen posten!
Benutzeravatar
nafets
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 692
Registriert: 2. Juli 2010, 09:55
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Spannungsregler selber löten

Beitrag von nafets » 7. Oktober 2021, 15:40

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in der Zeitschrift elektor ist mal ein elektronischer Spannungsregler für die R35 Lima von Herrn Schneider beschrieben worden.

Bild
Bild
Reglerbeschreibung aus der Zeitschrift

Ich hab dann den Regler nachgebaut, funktioniert, mit der kleinen Änderung, daß ich ihn einstellbar gemacht habe, auch wenn der Autor davon abrät, weil das Poti auf Dauer kaputt gehen könnte.

Bild
mein Regler (einstellbar)

jetzt sind noch elektrische und elektronische Bauteile sowie Platinen übrig für 4 vollständige Regler. Und für einen weiteren Regler unvollständig, da fehlt das IC MAX921 sowie der Transistor BTS115A

Bild
mein Rest an Bauteilen


Da ich keine weiteren Regler zusammenlöten werde, würd ich die Reste an interessierte Bastler abgeben. Was nicht dabei ist, sind die Keramikisolierscheiben, Schrauben, das Alublech, Anschlußkabel, also nur, was auf den Bildern ist.
Die Beschreibung aus der Zeitschrift leg ich ausgedruckt bei.

Für die vollständigen Regler hätt ich mir 25€ incl Versand und für den unvollständigen 20€ incl Versand vorgestellt. Bezahlung per Banküberweisung. Wenn mehr Interessenten als Regler da sind, dann nach der Reihenfolge der emails (über das Forum) an mich

Das ganze ist nur was, für Bastler, die schon mal SMD-Platinen bestückt haben, die Platinen sind nicht gebohrt, das müßt ihr selber machen.

Also wer Interesse hat, hier fragen oder mail über das Forum an mich, und falls der Zeitungsartikel hier nicht gut leserlich ist, kann ich dann den auch als pdf schicken.

Gruß
Stefan

... und ich übernehm keine Verantwortung, wenn der Regler nicht funktioniert, oder jemand einen Halbleiter getötet hat (ESD-Schutz!). Auch für abgerauchte Limas bin ich nicht verantwortlich...
wer später bremst ist länger schnell

Benutzeravatar
nafets
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 692
Registriert: 2. Juli 2010, 09:55
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler selber löten

Beitrag von nafets » 23. November 2021, 19:00

die Adventszeit kommt und es wird Zeit etwas zu basteln, bzw. den Weihnachtsverkauf anzukurbeln; 2 Sätze Bauteile für den Regler, wie oben beschrieben, hab ich noch.

Bild

Gruß
Stefan
wer später bremst ist länger schnell

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste