Suche Rahmen EMW R35-3.

.... und Nachfrage
Antworten
Famulus
hält sich ran....
hält sich ran....
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juni 2020, 15:44

Suche Rahmen EMW R35-3.

Beitrag von Famulus » 29. Juni 2020, 15:14

Hallo, mein Rahmen aus dem Scheunenfund hat starken Rost und Lochfras. Man sagte mir, dass ein Schweißen nicht möglich ist, wegen dem Verzug. Suche nun einen Rahmen.
Gruß Famu

Benutzeravatar
oldiMike
Administrator
Administrator
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Oktober 2010, 05:55
Wohnort: 04109

Re: Suche Rahmen EMW R35-3.

Beitrag von oldiMike » 29. Juni 2020, 18:21

Mach mal ein paar Fotos. Wo sind denn die Löcher?
Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Famulus
hält sich ran....
hält sich ran....
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juni 2020, 15:44

Re: Suche Rahmen EMW R35-3.

Beitrag von Famulus » 30. Juni 2020, 06:12

3.jpg
3.jpg (36.59 KiB) 260 mal betrachtet
2.jpg
1.jpg
1.jpg (34.91 KiB) 260 mal betrachtet
Insgesamt ist der ganze Rahmen ziemlich "dünn" gerostet. Wäre das Motorrad nur für den Ausstellungsraum, würde ich löten und fertig. Das soll aber auf die Straße. Vom Schweißen her stehen mir alle Verfahren zur Verfügung. Ich würde sogar dran gehen, da habe ich keine Sorge. Nur fehlt mir eine Lehre mit Referenzpunkten zum Nachrichten, zumal ich ja nicht weiß ob dieser Rahmen nicht schon einen Verzug hat.
Gruß Famu

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 817
Registriert: 14. Januar 2014, 19:03
Wohnort: Landkreis Uckermark

Re: Suche Rahmen EMW R35-3.

Beitrag von Schwarzarbeiter » 30. Juni 2020, 08:14

Moin,
Unabhängig vom aktuellen Rahmen würde Dir aber auch eine Lehre zur Überprüfung eines anderen Rahmens fehlen. Wenn aber alle Schweissverfahren zur Verfügung stehen gibt es sicherlich auch einen Schweißtisch bzw. eine große Richtplatte. Auf der kann man schon ganz gut einen EMW-Rahmen beurteilen: Parallelität der hinteren Gleitrohre, Auflage der Rahmenunterzüge auf der Richtplatte, etc.
Mit bestimmten Maßen können sicherlich auch andere Foristen dienen, wenn Du danach fragst. Gutes Gelingen.

Gruß Schwarzarbeiter
aktuell in Erholungsurlaub von diesem Eierlikör-Forum ...

Famulus
hält sich ran....
hält sich ran....
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juni 2020, 15:44

Re: Suche Rahmen EMW R35-3.

Beitrag von Famulus » 30. Juni 2020, 11:47

So, im Moment bin ich dabei eine Spann und Schweißlehre zu bauen. Jetzt haben wir die ersten Maße überprüft und der Rahmen stimmt. Jetzt werden die Referenzpunkte ermittelt und als Kontrollform verspannt. Nach dem Schweißen wird alles gerichtet, so das die Kontrollpunkte wieder stimmen. Meine Laune ist schon wieder bedeutend besser :D
Gruß Famu

Famulus
hält sich ran....
hält sich ran....
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juni 2020, 15:44

Re: Suche Rahmen EMW R35-3.

Beitrag von Famulus » 1. Juli 2020, 19:03

So Update. Rahmen ist komplett geschweißt und hat keinen Verzug bekommen. Sollte also gerettet sein. Richtig wird es erst zu sehen sein wenn die Räder verbaut sind. Der Rahmen bleibt dann erst einmal nur Grundiert. :laola:
Gruß Famu

Benutzeravatar
papi01
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1265
Registriert: 17. Oktober 2009, 16:30
Wohnort: Landkreis Görlitz

Re: Suche Rahmen EMW R35-3.

Beitrag von papi01 » 1. Juli 2020, 19:07

Bei der auf den Bildern zu sehenden Durchrostung wäre mir selbst bei einwandfreier Schweißausführung später beim Fahren nicht ganz wohl !!
Es grüßt der Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kabi und 8 Gäste