DDR Nummernschilder

Andrebiker
Dr. mot.
Dr. mot.

Re: DDR Nummernschilder

Beitrag von Andrebiker » 23. Januar 2014, 20:55

54. Tut aber nichts zur Sache. Bei der EMW paßt nur das originale Kennzeichen ohne Änderungen an die Befestigungen - das Stichmaß ist kleiner als bei den späteren Kennzeichen.
Ironischer Weise war das geprägte Kennzeichen mit 4 Schauben auf das originale geschraubt - ich habe aber keine Ahnung mehr, wo ich die beiden mal her hatte, war purer Zufall. Aber ich hatte ewig nach einem Originalkennzeichen gesucht.
Gruß, André
Unsere Motorräder laufen nun schon 60 Jahre, trotz so angeblich untragbarer Dinge wie Kontaktzündung und mechanischer Regler. Oder vielleicht gerade deshalb?

PS: Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Paul R 35
Verdienter Aktivist des Forums
Verdienter Aktivist des Forums

Beitrag von Paul R 35 » 26. Januar 2014, 23:38

Alles klar. Noch Mal danke!

R35Fan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von R35Fan » 9. Dezember 2018, 19:47

Irgendwann wird während der Restauation auch die Frage nach dem Nummernschild aktuell.

Meine R35 hat(te) einen 6-eckiges Nummernschildträger (oder wie man das Trägerblech bezeichnet).
Hat sich schon mal jemand mit der Frage beschäftigt oder hat Erfahrung, ob ein neues Nummernschild in dieser Form heute noch möglich ist und vom TÜV abgesegnet wird?
Möchte mein altes Blech gerne wieder hinten dranschrauben.
gruss
Geht net gibt`s net (isch badisch)

Speedy24
Aktivist
Aktivist

Beitrag von Speedy24 » 9. Dezember 2018, 20:22

Absolut keine Chance, da nicht nach EU-Norm.. oder BRD-Norm. Man braucht selbst nicht mit alten BRD-Schildern ohne den blauen Streifen bei der Zulassungsbehörde auftauchen, auch wenn dieses Nummernschild vorher zum Fahrzeug gehört hat.

Bei manchen Zulassungsstellen hat man sogar große Kopfschmerzen ein "kleines" Leichtkraftrad-Kennzeichen zu bekommen, auch wenn die Kuchenbleche mit der Hexennase den Reflektor verdecken..

Viele Grüße!
Alex
Meine '49 Awtowelo BMW R35 - Suche: Innenzughebel, Auspuff Schwalbenschwanz BMW, Sitzbezug, Lagerschild und und und..

R35Fan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von R35Fan » 10. Dezember 2018, 11:54

Hallo Alex
Danke für deine schnelle Antwort.
Nun ja - habe jetzt eine Illusion weniger.
Werde zumindest versuchen ein kleines "Kuchenblech" zu bekommen - aber das kleine Trägerblech bleibt dran.
Gruss bernd
Geht net gibt`s net (isch badisch)

Antworten