jaulendes Getriebe °

incl. Kardanmitnehmer
René
Schrauber
Schrauber
jaulendes Getriebe °

Beitrag von René » 4. Mai 2003, 14:56

:shock: hallo leute!

warum jaulen viele emw getriebe und was kann man dagegen tun??? :?:

Thurisaz
Aktivist
Aktivist
Beitrag von Thurisaz » 4. Mai 2003, 17:06

Des liegt (nach meinem Wissen) daran,daß die Zahnräder gerade verzahnt sind,und deshalb von vornherein zur Geräuschbildung neigen,es ist also nicht weiter schlimm und läßt sich auch nicht ändern,bei einer jaulenden Schrägverzahnung (im Kardan)würde ich allerdings auf einen größeren Schaden bzw Verschleiß tippen.

Paul R 35
Verdienter Aktivist des Forums
Verdienter Aktivist des Forums
Beitrag von Paul R 35 » 4. Mai 2003, 17:27

Da stimme ich Thurisaz zu, der lauteste Gang ist der dritte, im vierten ist es ruhiger, weil es der direkte ist.

Thurisaz
Aktivist
Aktivist
Beitrag von Thurisaz » 4. Mai 2003, 18:31

Jedenfalls kommt die Geräuschbildung bei gerader Verzahnung daher,daß die Zähne sehr schnell und hart in Eingriff kommen,d.h.,daß die Zähne beim beginnenden Ineinandergreifen minimal aufeinanderschlagen,selbst das abrupte Herausdrücken des Öls zwischen den Zähnen kann (leise)Geräusche verursachen(deshalb sieht das Verschleißbild eher nach Einschlägen,als nach Abschleifungen aus[Bärte an den Zahnflanken]) die Einschläge aneinandergereiht ergeben das "Jaulen"
Bei einer schrägen Verzahnung kommen die Zähne weicher in Eingriff und haben meist auch eine größere Fläche,so daß hier ein "Jaulen" erst bei fortgeschrittenem Verschleiß auftritt

Antworten