Bei Wahl in Fellbach, die können auch Kolbenringe.
Viel Glück
Kolben etwas erleichtern
Re: Kolben etwas erleichtern
Ja ich habe mir auch vor einigen Jahren einen 74mm Kolben bei der Fa. Wahl machen lassen.
Ich habe mich entschieden diesen wieder zu verbauen, dazu habe ich einen Zylinder bohren und hohnen lassen mit einem Spiel von 0,05mm.
Da ich nicht weit von Fellbach wohne war ich erst letztens dort um neue Kolbenringe in den vorbereiteten Zylinder einzupassen.
Der Kolben mit Kolbenbolzen, Sicherungsringe und Kolbenringe wiegt 325g.
Ich habe mich entschieden diesen wieder zu verbauen, dazu habe ich einen Zylinder bohren und hohnen lassen mit einem Spiel von 0,05mm.
Da ich nicht weit von Fellbach wohne war ich erst letztens dort um neue Kolbenringe in den vorbereiteten Zylinder einzupassen.
Der Kolben mit Kolbenbolzen, Sicherungsringe und Kolbenringe wiegt 325g.
Ich habe bei Wahl zwei originale Kolben überholen lassen, haben neue Ringe und Kolbenbolzen bekommen, Preise waren echt Fair. Zylinder passend Bohren und schleifen hat dann ein örtlicher Betrieb gemacht.
Wahl kann nach Vorlage quasi jeden Kolben fertigen, sofern es einen passenden Mahle Schmiederohling gibt.
Grüße
Alex
Wahl kann nach Vorlage quasi jeden Kolben fertigen, sofern es einen passenden Mahle Schmiederohling gibt.
Grüße
Alex
- willi425S
- Schrauber

Egal ob für ME109 oder 12 Zylinder Maybach, die können es u.A. auch für EMW und BMW oder AWO, MZ usw.
Kann ich nur so bestätigen.
Hinweis:
ab 1.4.2021
Siemensstraße 18 in 71691 Freiberg am Neckar
Wahl Spezialkolben GmbH
https://wahl-spezialkolben.de/
Ich liebe meine Frau.
Hallo,
Zu der Kolbengeschichte kann ich auch nur sagen dass die Firma Wahl aufs wärmste zu empfehlen ist.
Habe dort einen originalen RF Nasenkolben für AWO mit ca 68mm Durchmesser hingeschickt, mit der Bitte einen zu fertigen mit 76mm Durchmesser plus einer leichten Erhöhung der Kompressionshöhe unter Beibehaltung des originalen Gewichtes weil ich eine originale Welle benutze.
Mit Kolbenringen und Hohnen des Zylinders war ich bei Ca 400€.
ist zwar in schon teuer aber für eine Absolute Einzelanfertigung trotzdem erträglich.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Ecki
Zu der Kolbengeschichte kann ich auch nur sagen dass die Firma Wahl aufs wärmste zu empfehlen ist.
Habe dort einen originalen RF Nasenkolben für AWO mit ca 68mm Durchmesser hingeschickt, mit der Bitte einen zu fertigen mit 76mm Durchmesser plus einer leichten Erhöhung der Kompressionshöhe unter Beibehaltung des originalen Gewichtes weil ich eine originale Welle benutze.
Mit Kolbenringen und Hohnen des Zylinders war ich bei Ca 400€.
ist zwar in schon teuer aber für eine Absolute Einzelanfertigung trotzdem erträglich.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Ecki